Infineon und Anker eröffnen gemeinsames Innovation Application Center für CO2-freundliche PD-Schnelladelösungen

25.01.2024 | Market News

München, Deutschland, und Shenzhen, China - 25. Januar 2024 – Die Infineon Technologies AG hat heute ihr gemeinsames Innovation Application Center in Shenzhen mit Anker Innovations, einem weltweit führenden Anbieter von Ladetechnologie, angekündigt. Das Center ist bereits voll in Betrieb und ebnet den Weg für energieeffiziente und CO2-sparende PD (Power Delivery)-Ladelösungen, die die Dekarbonisierung unterstützen.

Angetrieben durch die wachsende Nachfrage der Verbraucher*innen nach schnelleren Ladelösungen aufgrund der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten, Laptops und anderen batteriebetriebenen Geräten, geht die Idee, ein Anker-Infineon Innovation Application Center einzurichten, auf das Jahr 2021 zurück. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit dient das Innovationszentrum nun als Applikations-Hub für lokale Partner, um dort Schnellladelösungen mit höherer Leistungsdichte zu entwickeln, die hauptsächlich auf der next-generation Hybrid Flyback (HFB)-Controller-Produktfamilie von Infineon und dem CoolGaN™ IPS für Schnellladegeräte über 100W basieren.

Anker hat bereits mehrere erfolgreiche Produkte auf den Markt gebracht, wie z. B. das branchenführende und mit CoolGaN von Infineon betriebene 100W+-Schnellladegerät im Jahr 2022. Mit dem Innovation Application Center werden Anker und Infineon den Anwendungszyklus noch weiter verkürzen und die Markteinführung zukünftiger Produkte beschleunigen.

„Anker ist ein wichtiger Kunde für Infineon“, sagt Christian Burrer, Vice President Systems & Application Marketing der Power & Sensor Systems-Division bei Infineon. „Wir haben bereits eine enge Zusammenarbeit im Bereich Charging begonnen, mit Lösungen, die mehrere Infineon-Produktlinien umfassen. Im Bereich des PD-Ladens bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Produktportfolio mit modernsten Leistungsreglern, erstklassigen Schaltnetzteilen, führenden Silizium-MOSFETs sowie GaN-Transistoren und vielem mehr.“

Über Ladelösungen hinaus zielen die Entwicklungen in dem gemeinsamen Labor auf ein breiteres Spektrum von Verbraucheranwendungen ab, die auch durch die Expertise von Infineon im Bereich der Wide-Bandgap-Materialen wie Galliumnitrid (GaN) vorangetrieben werden. Die Übernahme von GaN Systems im Jahr 2023 hat die GaN-Roadmap von Infineon deutlich beschleunigt und stärkt die Führungsposition im Bereich Leistungssysteme durch die Expertise in allen relevanten Leistungshalbleiter-Technologien.

„Im Jahr 2023 hat Anker in vielen Märkten wie China und Europa Erfolge erzielt. Dies wäre ohne die GaN-Technologielösungen von Infineon und die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen nicht möglich gewesen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Infineon noch weiter zu vertiefen“, sagt Kang Xiong, General Manager der Charging Business Unit bei Anker Technologies.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFPSS202401-050

Unternehmensvertreter*innen und Projektmanager von Infineon und Anker eröffnen das Innovation Application Center.
    Ribbon_cutting_joint_lab_Anker