PSoC™ Automotive 4100S Max unterstützt die CAPSENSE™-Technologie der fünften Generation mit höherer Leistung

29.02.2024 | Market News

München, 29. Februar 2024 – Die Infineon Technologies AG bringt die neue Automotive PSoC™ 4100S Max-Familie auf den Markt. Die Mikrocontroller-Familie erweitert das Portfolio der CAPSENSE™-fähigen Human Machine Interface (HMI)-Lösungen für Karosserie-, Klima- und Lenkradanwendungen im Fahrzeug und bietet höhere Flash-Dichten, GPIOs, CAN-FD und HW-Security.

Der Automotive PSoC 4100S Max mit der CAPSENSE-Technologie der fünften Generation bietet eine 10-fach höhere Empfindlichkeit und ist in den Gehäusen 100-TQFP (14 x 14 mm²), 64-TQFP (10 x 10 mm²) und 48-QFN (7 x 7 mm²) erhältlich. Der Mikrocontroller ist optimal für HMI-Anwendungen im Automobilbereich geeignet, bei denen bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen: Er bietet einen geringen Energiebedarf, mehrere Sensorpins (50+), konfigurierbare Abtastzeiten zur Optimierung der Aktualisierungsrate des Systems, Hochgeschwindigkeitskommunikation (CAN-FD, I2C) und dedizierte HW-Kryptographie für verbesserte Sicherheit bei gleichzeitiger Entlastung der Haupt-CPU. Zudem verfügt das Bauteil über bis zu 84 GPIOs und 384 KB Flash-Speicher – der größte PSoC™4-Flash-Speicher in seiner Klasse.

Der Automotive PSoC 4100S Max ist AECQ-100-qualifiziert für eine Umgebungstemperatur von bis zu 125°C und unterstützt auch ASIL-B (ISO 26262-ready). Dadurch kann der Integrator die Konformität auf Systemebene für Automotive-Anwendungen erreichen. Durch die Unterstützung der neuesten ModusToolbox™-Entwicklungsplattform von Infineon ermöglichen die Mikrocontroller eine einfache Implementierung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen.

Der PSoC Automotive 4100S Max von Infineon mit CAPSENSE-Technologie der fünften Generation kann ab sofort bestellt werden. Der Produktionsstart für die AEC Q-100-qualifizierte Automotive-Version ist für das erste Quartal 2024 geplant. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/autopsoc4100smax.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFATV202402-071

Infineon Technologies präsentiert die Automotive PSoC 4100S Max-Familie, welche höhere Flash-Dichten, GPIOs, CAN-FD und HW-Sicherheit bietet, um das Portfolio der CAPSENSE-fähigen HMI-Lösungen für Karosserie-, Klima- und Lenkradanwendungen im Fahrzeug zu erweitern.
    Automotive_PSoC4100S_Max

JPG | 729 kb | 2126 x 2004 px