Infineon treibt Dekarbonisierung und Digitalisierung mit branchenweit breitestem Portfolio an Energielösungen auf der APEC 2024 weiter voran

14.02.2024 | Market News

München, Deutschland, und San Jose, Kalifornien – 14. Februar 2024 - Die Infineon Technologies AG wird auf der Applied Power Electronics Conference (APEC) 2024 vom 25. bis 29. Februar das breiteste Angebot an leistungselektronischen Lösungen der Branche vorstellen. Die Wide-Bandgap-Lösungen von Infineon bieten die höchste Effizienz und Leistungsdichte und sind damit ein Schlüsselelement, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Das Best-in-Class-Portfolio von Infineon umfasst Leistungsbauelemente für führende Anwendungen auf Silizium-, Siliziumkarbid (SiC)- und Galliumnitrid (GaN)-Materialien.

Infineon wird auf den beiden Ständen #1013 und #1319 (Infineon + GaN Systems) ausstellen und eine breite Palette von Anwendungen demonstrieren. Der Stand #1013 ist in sechs Anwendungsbereiche unterteilt, darunter:

• USB-C/Charging. Hier sehen Besucher*innen die neuesten AC/DC- und DC/DC-USB-C-PD-Ladegeräte von Infineon sowie Systemladelösungen für die nächste Generation von Laptops und Notebooks.
  • Motor controls. Infineon präsentiert die neuesten BLDC-Motorantriebslösungen für Elektrowerkzeuge und Roboteranwendungen von morgen. Rad hard reaction wheel motor drives für Satelliten und Raumfahrtanwendungen werden ebenfalls vorgeführt.
  • Rechenzentren. Infineon zeigt unter anderem eine komplette Serverlösung für künstliche Intelligenz (KI), eine Hot-Swap-Lösung für digitale Stromversorgung und ein flüssigkeitsgekühltes High-Density-Netzteil. Außerdem werden die neuesten high-density dual-phase power modules von Infineon vorgestellt, die die Gesamtbetriebskosten in generativen KI-Rechenzentren senken.
  • E-Autos. Sehen Sie die neuesten 50-kW- und 22-kW-EV-Ladegeräte von Infineon, SiC- und GaN-basierte On-Board-Ladelösungen sowie Hybrid-PAK-basierte Wechselrichter für die nächste Generation von E-Fahrzeugen.
  • Erneuerbare Energien & Energiespeicher. In diesem Vorführbereich werden die neuesten Solar-DC/DC-Maximizer zusammen mit DC-AC-Wechselrichtern, einem bidirektionalen PFC/Inverter und DC-DC-Wandlern gezeigt, um kritische Energieanwendungen zu demonstrieren.
  • Industrial control. Hier zeigt Infineon sein wachsendes Portfolio an Halbleiterrelais und Leistungsschaltern, die elektromechanische Schalter ersetzen.

GaN Systems ist seit Oktober 2023 Teil der Infineon Technologies AG. Auf dem zweiten Stand (#1319) werden wir das erweiterte Portfolio und die Expertise im Bereich der GaN-basierten Energieumwandlungslösungen vorstellen. Unser Anwendungs-Know-how bei Stromversorgungen für Rechenzentren, Referenzdesigns für Ladegeräte und Adapter sowie Onboard-Ladelösungen sind nur einige der Themen, die wir hier hervorheben möchten. GaN-Leistungshalbleiter spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer Stromversorgungssysteme. Sie erhöhen die Energieeffizienz und verringern gleichzeitig Größe und Gewicht und tragen so zur Kostensenkung im Transportwesen, in Rechenzentren, im Solarbereich und bei Verbraucheranwendungen bei.

Erfahren Sie mehr über GaN in den  Infineon 2024 GaN Predictions.

Infineon wird nicht nur an den Ständen #1013 und #1319 präsent sein, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Konferenzprogramm leisten und an mehr als 30 Industrie- und Technik-Sessions teilnehmen.

Vertreter*innen der Presse können sich für Interviewanfragen direkt an agnes.toan@infineon.com wenden.

Weitere Infos zu Infineon und der APEC 2024 finden Sie hier: https://www.infineon.com/apec

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com

Diese Presseinformation finden Sie online unter www.infineon.com/presse