Infineon erweitert XDP™-Produktfamilie für digitalen Schutz um 48-V-Hot-Swap-Controller optimiert für KI-Server

12.03.2025 | Market News

München, 12. März 2025 – Die Infineon Technologies AG erweitert die XDP™-Produktfamilie für digitalen Schutz um den XDP711-001. Der digitale Hot-Swap-Controller mit einem weiten Eingangsspannungsbereich von 48 V und einer programmierbaren Steuerung des sicheren Betriebsbereichs (Safe Operating Area; SOA) wurde speziell für leistungsstarke KI-Server entwickelt. Er ermöglicht eine präzise Überwachung und Berichterstattung der Eingangs- und Ausgangsspannung mit einer Genauigkeit von ≤ 0,4 Prozent sowie der Systemeingangsstromüberwachung mit einer Genauigkeit von ≤ 0,75 Prozent bei vollem ADC-Bereich. Dadurch wird die Fehlererkennung und die Genauigkeit der Berichterstattung im System verbessert.

Der XDP711-001 Hot-Swap-Controller verfügt über eine gepulste SOA-Stromregelungstechnologie für ein sichereres Einschalten in Systemen mit nicht optimalen Feldeffekttransistoren (FETs) – für niedrigere Stücklistenkosten des Systems. Das neue Mitglied der XDP-Produktfamilie ist auf die parallele Ansteuerung mehrerer MOSFETs ausgelegt und unterstützt Hochleistungsdesigns, was für KI-Server zu einer wichtigen Anforderung wird.

Der XDP711-001 verwendet eine Drei-Block-Architektur, die hochpräzise Telemetrie für die Überwachung und Fehlererkennung, eine digitale SOA-Steuerung für Leistungs-MOSFETs und integrierte Hochstrom-Gate-Treiber kombiniert, die bis zu acht N-Kanal-Leistungs-MOSFETs ansteuern können. Dadurch wird die Entwicklung von 4-kW-, 6-kW- und 8-kW-Power-Delivery-Boards (PDB) ermöglicht. Der neue Hot-Swap-Controller arbeitet in einem weiten Eingangsspannungsbereich von 7 V bis 80 V und kann Transienten bis zu 100 V für 500 Millisekunden standhalten. Dabei liefert er eine Eingangsleistungsüberwachung und -berichterstattung mit einer Genauigkeit von ≤1,15 Prozent. Der Controller verfügt über eine schnelle, PMBus™-konforme aktive Überwachung zur Verbesserung der Systemzuverlässigkeit.  Eine programmierbare Gate-Abschaltung bei schwerem Überstrom (Severe Overcurrent; SOC) sorgt für einen robusten Abschaltvorgang innerhalb von nur 1 Mikrosekunde. Zu den weiteren Merkmalen gehören IMON, PMON sowie eine hohe Überspannungsfestigkeit, die die Systemverfügbarkeit erhöhen. Zudem minimiert der vollständig digitale Betriebsmodus den Bedarf an externen Komponenten und bietet eine kompakte Lösung, die sich optimal für platzsparende Designs auf kostengünstige Weise eignet.

Mit Optionen für die externe FET-Auswahl und einmalige Programmierung (One-Time Programming; OTP) bietet der XDP711-001 Flexibilität bei der Programmierung von Fehlern und Warnmeldungen sowie Entstörungs-Timer für verschiedene Nutzungsmodelle. Sein analog-unterstützter Digitalmodus (AADM) bietet Abwärtskompatibilität mit älteren analogen Hot-Swap-Controllern.

„Der Infineon XDP711-001 Hot-Swap-Controller mit seinem funktionsreichen, hochpräzisen Analog-Front-End sowie umfassender Zustandsüberwachung, Telemetrie, Programmierbarkeit und voreingestellter MOSFET-SOA ist die perfekte Lösung für die Herausforderungen, die mit dem aktuellen Design steckbarer KI-Serverlösungen verbunden sind“, sagt Magdalene Boebel, Vice President ICs bei Infineon. „Durch seine robuste Funktionalität und Anpassungsfähigkeit ist der XDP711-001 ein Beispiel für das kontinuierliche Engagement von Infineon für Innovation und setzt neue Maßstäbe für die Systemzuverlässigkeit von KI-Servern und anderen Anwendungen wie Netzwerk-Routern und -Switches.“

Der Controller ergänzt das OptiMOS™- und OptiMOS LinearFET-Portfolio von Infineon und sorgt für eine zuverlässige und leistungsstarke Systemleistung.

Verfügbarkeit

Der XDP711-001-Controller-IC für Hot-Swap- und Systemüberwachung ist in einem VQFN-29-6x6-Gehäuse erhältlich und kann ab Mitte 2025 bestellt werden. Weitere Informationen sind finden Sie unter www.infineon.com/protection-and-monitoring-ics und am Infineon-Stand auf der APEC 2025 (16.-20. März)

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.060 Beschäftigte (Ende September 2024) und erzielte im Geschäftsjahr 2024 (Ende September) einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com

Diese Presseinformation finden Sie online unter www.infineon.com/presse

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

Informationsnummer

INFPSS202503-077

Pressefotos

  • Der XDP™ XDP710 ist der branchenweit erste Hot-Swap-Controller für einen weiten Spannungsbereich mit einer programmierbaren digitalen SOA control for system.
    Der XDP™ XDP710 ist der branchenweit erste Hot-Swap-Controller für einen weiten Spannungsbereich mit einer programmierbaren digitalen SOA control for system.
    XDP711_VQFN29

    JPG | 280 kb | 1500 x 776 px