Infineon zeigt sich im Q1 GJ 2024 robust. Marktumfeld außerhalb des Automobilbereichs bleibt schwach. Währungs- und Marktschwäche führen zu Anpassung der Prognose für GJ 2024

06.02.2024 | Wirtschaftspresse

Vollständige Pressemeldung (inkl. der Finanzdaten) als PDF-Download.

• Q1 GJ 2024: Umsatz 3,702 Milliarden Euro, Segmentergebnis 831 Millionen Euro, Segmentergebnis-Marge 22,4 Prozent.
  • Ausblick GJ 2024: Bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,10 (zuvor 1,05) wird nun ein Umsatz von etwa 16 Milliarden Euro plus oder minus 500 Millionen Euro mit einer Segmentergebnis-Marge in Höhe eines niedrigen bis mittleren 20er-Prozentsatzes in der Mitte der Umsatzspanne erwartet. Die bereinigte Bruttomarge sollte bei einem niedrigen bis mittleren 40er-Prozentsatz liegen. Investitionen sind nun reduziert und in Höhe von etwa 2,9 Milliarden Euro geplant. Der um große Investitionen in Frontend-Gebäude und die Akquisition von GaN Systems bereinigte Free-Cash-Flow sollte etwa 1,8 Milliarden Euro und der berichtete Free-Cash-Flow etwa 200 Millionen Euro betragen. Der RoCE sollte etwa 11 Prozent erreichen.
  • Ausblick Q2 GJ 2024: Bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,10 wird ein Umsatz von etwa 3,6 Milliarden Euro erwartet. Die Segmentergebnis-Marge wird dabei etwa 18 Prozent betragen.

Neubiberg, 6. Februar 2024 – Die Infineon Technologies AG gibt heute das Ergebnis für das am 31. Dezember 2023 abgelaufene erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 bekannt.

„In einer anhaltend schwierigen gesamtwirtschaftlichen Großwetterlage zeigt sich Infineon robust“, sagt Jochen Hanebeck, Vorstandsvorsitzender von Infineon. „In Consumer-, Kommunikations-, Computing- und IoT-Anwendungen rechnen wir nun erst in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres mit einer spürbaren Nachfrageerholung. Unsere Erwartungen im Bereich Automobil sind im Vergleich zu November nahezu unverändert, trotz einer Verlangsamung der Nachfrage im Bereich Elektromobilität außerhalb von China. Wir stellen uns als Unternehmen konsequent auf die Situation ein, um unsere finanziellen Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen. Gleichzeitig halten wir an wichtigen Zukunftsinvestitionen fest. Denn wir wollen die langfristigen Wachstumschancen aus der Dekarbonisierung und Digitalisierung nutzen.“

H I N W E I S

Die Konzernquartalsmitteilung wird unter Beachtung von §53 BörsO FWB erstellt.

Die Konzernquartalsmitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen über das Geschäft, die finanzielle Entwicklung und die Erträge des Infineon-Konzerns.

Diesen Aussagen liegen Annahmen und Prognosen zugrunde, die auf gegenwärtig verfügbaren Informationen und aktuellen Einschätzungen beruhen. Sie sind mit einer Vielzahl von Unsicherheiten und Risiken behaftet. Der tatsächliche Geschäftsverlauf kann daher wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweichen.

Infineon übernimmt über die gesetzlichen Anforderungen hinaus keine Verpflichtung, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in dieser Konzernquartalsmitteilung und in anderen Berichten nicht genau zur angegebenen Summe aufaddieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

Alle in dieser Konzernquartalsmitteilung genannten Zahlen sind ungeprüft.

Vollständige Pressemeldung (inkl. der Finanzdaten) als PDF-Download.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte (Ende September 2023) und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFXX202402-056