Infineon und GlobalFoundries erweitern langfristige Vereinbarung mit Schwerpunkt auf Automotive-Mikrocontrollern

22.01.2024 | Wirtschaftspresse

München, Deutschland und Malta, NY, USA – 22. Januar 2024 – Die Infineon Technologies AG und GlobalFoundries (Nasdaq: GFS) (GF) haben eine neue mehrjährige Vereinbarung über die Lieferung von AURIX™ TC3x Mikrocontrollern in 40-Nanometer-Technologie von Infineon für die Automobilindustrie sowie von Power-Management -, Konnektivitäts- und Sicherheitslösungen abgeschlossen. Die zusätzlichen Kapazitäten werden dazu beitragen, das Wachstum von Infineon in den Jahren 2024 bis 2030 weiter abzusichern.

Infineon und GF arbeiten seit 2013 gemeinsam an der Entwicklung differenzierter Halbleitertechnologien und -produkte für die Bereiche Automotive, Industrie und Sicherheit. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht eine hochzuverlässige eingebettete nichtflüchtige Speichertechnologie (embedded non-volatile memory, eNVM), die sich hervorragend für anspruchsvolle Automobilanwendungen eignet und gleichzeitig die strengen Sicherheitsanforderungen für Fahrzeugsysteme der nächsten Generation erfüllt. Infineons führende Mikrocontroller-Familie AURIX treibt bereits den Wandel der Branche hin zu autonomen, vernetzten und elektrifizierten Fahrzeugen voran.

„Mit dieser langfristigen Vereinbarung baut Infineon sein Angebot an Halbleiterlösungen weiter aus, die die Dekarbonisierung und Digitalisierung vorantreiben“, sagt Dr. Rutger Wijburg, Chief Operations Officer und Vorstandsmitglied von Infineon. „Angesichts der steigenden Nachfrage nach Automobilanwendungen ist es unser Ziel, hochwertige Mikrocontroller mit verbesserter Konnektivität und fortschrittlicher Sicherheit zu liefern. Auf dem Weg zu einer Welt mit vollelektrischen, vernetzten, nutzerzentrierten und autonomen Fahrzeugen ist unsere Mikrocontroller-Familie AURIX ein wichtiger Baustein für zuverlässige Elektronik."

„Die heutige Ankündigung unterstreicht Infineons Bedeutung als langfristigen Schlüsselkunden in verschiedenen Regionen, insbesondere in Europa, wo die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag zu Innovation und Wirtschaftswachstum leistet. GFs globale Produktionspräsenz erlaubt es uns, den Kapazitätsbedarf unserer Kunden dort zu decken, wo sie ihn haben“, sagt Niels Anderskouv, Chief Business Officer von GF. „Unsere Zusammenarbeit mit Infineon auf zwei Kontinenten befördert Differenzierung und Innovation in der Automobilindustrie, und unsere langfristige Vereinbarung verschafft Infineon zusätzliche Produktionskapazitäten für eine stabilere Lieferkette.“

About GlobalFoundries

GlobalFoundries (GF) is one of the world’s leading semiconductor manufacturers. GF is redefining innovation and semiconductor manufacturing by developing and delivering feature-rich process technology solutions that provide leadership performance in pervasive high growth markets. GF offers a unique mix of design, development, and fabrication services. With a talented and diverse workforce and an at-scale manufacturing footprint spanning the U.S., Europe and Asia, GF is a trusted technology source to its worldwide customers. For more information, visit  www.gf.com.

©GlobalFoundries Inc., GF, GlobalFoundries, the GF logos and other GF marks are trademarks of GlobalFoundries Inc. or its subsidiaries. All other trademarks are the property of their respective owners.

Forward-looking Information

This news release may contain forward-looking statements, which involve risks and uncertainties. Readers are cautioned not to place undue reliance on any of these forward-looking statements. These forward-looking statements speak only as of the date hereof. GF undertakes no obligation to update any of these forward-looking statements to reflect events or circumstances after the date of this news release or to reflect actual outcomes, unless required by law.

Kontakt Infineon:

Andre Tauber
andre.tauber@infineon.com

Kontact GF:

Erica McGill
erica.mcgill@gf.com

Jens Drews
jens.drews@gf.com

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFXX202401-048