Infineon stellt Produktionsstandort in Austin auf erneuerbare Energien um; Schritt in Richtung 100 Prozent Grünstrom für US-Standorte bis Ende des Jahres

05.05.2022 | Wirtschaftspresse

München, Deutschland, und San Jose, USA5. Mai 2022 – Die Infineon Technologies AG hat den Betrieb ihrer Halbleiterfabrik in Austin, Texas, auch bekannt als "Fab25", vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf das Ziel des Unternehmens, bis zum Ende des Kalenderjahres 2022 alle seine US-Standorte mit Ökostrom zu versorgen. Infineon wird zertifizierten Ökostrom von Austin Energy beziehen, der durch lokale Windfarmen in Texas erzeugt wird. Infineon war einer der ersten Halbleiterhersteller, der sich Anfang 2020 zum Ziel gesetzt hat, seine weltweiten Aktivitäten klimaneutral zu gestalten. Im Jahr 2021 hat das Unternehmen seine gesamte Stromversorgung in Europa auf Grünstrom umgestellt.

„Wir freuen uns sehr, die Umstellung unserer größten nordamerikanischen Fabrik in Austin auf Grünstrom bekannt geben zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt in unseren globalen Bemühungen, bis 2030 klimaneutral zu werden“, so Steve James, Vice President of Fab Operations, Infineon Americas. „Bis Ende des Jahres wird die gesamte Energie für unsere US-Produktion aus erneuerbaren Quellen stammen. Infineon engagiert sich stark für den Klimaschutz. Wir reduzieren unseren eigenen CO2-Fußabdruck und treiben den Ausbau energieeffizienter Technologien voran. Als Marktführer bei Leistungshalbleitern leistet Infineon einen erheblichen und wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz in der gesamten Energiekette.“

Seit mehr als 40 Jahren arbeitet Infineon daran, die Energieerzeugung, -übertragung und -nutzung effizienter zu machen. Mit seinem umfassenden Lösungsangebot trägt Infineon dazu bei, Energieverluste zu minimieren, eine höhere Geräte- und Anwendungsleistung zu ermöglichen und verantwortungsvoller mit Energie umzugehen. Heute trägt das Unternehmen mit seinen Produkten zu einem netto 33-mal höheren ökologischen Nutzen bei, d.h. durch den Einsatz von Infineon-Lösungen können 33-mal mehr CO2-Emissionen eingespart werden, als bei der Produktion entstehen.

Die vollständige Umstellung seiner weltweiten Betriebseinrichtungen auf grüne Energie ist ein wichtiges Element der Strategie von Infineon auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen.

Infineons Fab25 in Austin beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende und spielt eine wichtige Rolle in der weltweiten Halbleiter-Lieferkette. Die Fabrik produziert jährlich bis zu eine Milliarde Chips für die weltweit größten Unternehmen der Automobil-, Industrie- und Kommunikationsbranche. Diese werden unter Verwendung proprietärer Halbleitertechnologien hergestellt, um sowohl Hochgeschwindigkeits-NOR-Flash-Speicherprodukte als auch kundenspezifische Mikrocontroller zu entwickeln. In dieser Anlage werden auch in Zukunft Produkte der nächsten Generation unter Verwendung von Infineon-Technologien entwickelt.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiter-lösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit rund 50.280 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 (Ende September) einen Umsatz von rund 11,1 Milliarden Euro.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com.

This press release is available online at www.infineon.com/press.

Follow us: TwitterFacebookLinkedIn

INFXX202205-076