Infineon präsentiert Chipsatz der nächsten Generation für moderne USB-C-PD-Adapter und -Ladegeräte

17.01.2024 | Market News

München – 17. Januar 2024 – Immer mehr Geräte werden mittels USB-C Power Delivery (PD) geladen. Das erhöht die Nachfrage nach kompatiblen, leistungsstarken und kompakten Ladegeräten. Die Infineon Technologies AG adressiert diesen Bedarf mit dem EZ-PD™ PAG2-Chipsatz. Dieser, bestehend aus EZ-PD PAG2P und EZ-PD PAG2S, umfasst verschiedene Funktionen, wie USB-PD-Protokolle sowie Synchrongleichrichtungs- und PWM-Controller. Der Chipsatz ermöglicht eine effiziente Kommunikation und Isolierung zwischen Primär- und Sekundärseite unter Verwendung eines optional erhältlichen Pulse-Edge-Transformators (PET) CYPET121. Er unterstützt innovative nicht-komplementäre Active-Clamp-Flyback- (NCP-ACF) und Quasi-Resonante-Flyback-Topologien mit Nullspannungsschaltung (QR-ZVS) für verbesserte Effizienz. Dadurch ist er ideal für hocheffiziente USB-C-Adapter, Ladegeräte und Reiseadapter.

Der EZ-PD PAG2 Chipsatz ist kompatibel mit den USB 3.1 Standard Power Range (SPR) für Ladespannungen bis zu 20 V und Extended Power Range (EPR) für Ladespannungen bis zu 28 V und ermöglicht schnelles, zuverlässiges Laden. Der Chipsatz eignet sich für Adapter und Ladegeräte mit einer Ladeleistung bis zu 140 W und ist rückwärtskompatibel mit älteren Ladestandards wie BC v1.2, AFC, Apple Charging und QC5.0. Er kann mit Netzspannungen von 90 bis 265 V AC betrieben werden und kann damit weltweit benutzt werden.

Der Chipsatz arbeitet in verschiedenen Betriebsmodi wie dem diskontinuierlichen Leitungsmodus (DCM), den kritischen Leitungsmodus (CrCM) und den kontinuierlichen Leitungsmodus (CCM) sowie Burst- und Skip-Modi für unterschiedliche Lastbedingungen. Aufgrund dieser Anpassungsfähigkeit eignet sich der Chipsatz für verschiedenste Stromversorgungen und Ladegerätetypen.

Die EZ-PD PAG2-Familie besteht aus insgesamt vier verfügbaren Produkten:

• EZ-PD PAG2S-AC ist ein sekundärseitig geregelter ACF-Controller mit effizientem Energierecycling, einschließlich der USB-PD Protokollfunktion.
  • EZ-PD PAG2S-QZ ist ein sekundärseitig geregelter QR-Flyback Controller mit Nullspannungsschaltung (QR-ZVS) einschließlich der USB-PD Protokollfunktion.
  • EZ-PD PAG2P ist der HV-Anlaufregler auf der Primärseite, der Hochspannungsanlauf, Gate-Treiber, PET-Empfänger, Fehlerschutz, X-Cap-Entladung und einen V cc-Aufwärtswandler integriert.
  • EZ-PD PAG2S-PS ist ein Synchrongleichrichtungscontroller mit integrierter USB-PD Funktion. Er verfügt über einen Shunt-Spannungsregler für konstante Spannungs- und Stromregelung, die mit Optokoppler ermöglicht wird und kann mit primärseitig geregelten Pulsweitenmodulations (PWM)-Controllern von Infineon oder Drittanbietern betrieben werden.

Die EZ-PD PAG2-Familie ist ab sofort verfügbar. Der EZ-PD PAG2S-QZ und der EZ-PD PAG2S-AC sind in einem 32-Pin-QFN-Gehäuse verfügbar, der EZ-PD PAG2S-PS ist in 32-Pin-QFN- und 24-Pin-SOIC-Gehäusen erhältlich. Das EZ-PD PAG2P kommt in zwei Varianten: Entladungsmodus ohne x-Cap und Entladungsmodus mit x-Cap, beide sind in einem 14-Pin-SOIC-Gehäuse erhältlich. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/EZ-PD-PAG2

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFPSS202401-047

Infineon Technologies AG stellt die EZ-PD PAG2-Familie vor, um der steigenden Nachfrage nach kompatiblen, leistungsstarken und kompakten Ladegeräten aufgrund der wachsenden Beliebtheit von USB-C Power Delivery (PD) gerecht zu werden.
    EZ-PD_PAG2