Infineon stellt neue Solid-State-Isolatoren für schnelleres Schalten bei bis zu 70 Prozent weniger Verlustleistung vor

28.02.2024 | Market News

München, Deutschland, und Long Beach, Kalifornien - 28. Februar 2024 – Die Infineon Technologies AG hat heute auf der Applied Power Electronics Conference (APEC) eine neue Produktfamilie von Solid-State-Isolatoren vorgestellt. Die Coreless Transformer Isolators ermöglichen eine schnellere und zuverlässigere Schaltung mit Schutzfunktionen, die in optisch basierten Solid-State-Relais (SSR) nicht verfügbar sind. Die neuen Isolatoren nutzen eine kernlose Transformatortechnologie und unterstützen eine 20-mal höhere Energieübertragung mit Strom- und Temperaturschutz, was zu einer höheren Zuverlässigkeit und niedrigeren Betriebskosten beiträgt. Mit den Solid-State-Isolatoren können die Gates von OptiMOS™- und CoolMOS™-MOSFETs von Infineon angesteuert und dabei die Verlustleistung heutiger Solid-State-Relais mit SCR- und Triac-Schaltern um bis zu 70 Prozent reduziert werden.

Die neuen Solid-State-Isolatoren von Infineon ermöglichen kundenspezifische Solid-State-Relais, die Lasten von mehr als 1000 V und 100 A steuern können. Die verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit machen die kernlose Transformatortechnologie ideal für Anwendungen im Batteriemanagement, in der Energiespeicherung, in Systemen für erneuerbare Energien sowie in Industrie- und Gebäudeautomatisierungssystemen. Die neuen Treiber helfen Ingenieuren dabei, die Effizienz von elektronischen und elektromechanischen Systemen weiter zu verbessern.

„Die Implementierung von kernlosen Transformatoren in Solid-State-Isolatoren und -Relais ist ein echter Fortschritt für Power-Ingenieure, denn sie bietet einen 50-mal niedrigeren RDS (on) als bestehende optisch gesteuerte Lösungen. Das ermöglicht den Einsatz in Anwendungen mit höheren Spannungen und höherer Leistung“, sagt Davide Giacomini, Marketing Director der Green Industrial Power Division bei Infineon Technologies.

In Verbindung mit dem CoolMOS S7-Switch ermöglichen die neuen Treiber Schaltdesigns mit einem geringeren Widerstand als bei optisch betriebenen Solid-State-Lösungen. Dies führt zu einer längeren Lebensdauer und niedrigeren Betriebskosten in Systemdesigns. Wie alle Solid-State-Isolatoren bieten auch diese Geräte eine bessere Leistung als elektromagnetische Relais, einschließlich einer um 40 Prozent geringeren Einschaltleistung und einer höheren Zuverlässigkeit durch den Wegfall beweglicher Teile.

Die Bausteine sind mit dem breiten Portfolio an Schaltungen von Infineon kompatibel, darunter CoolMOS S7, OptiMOS und lineare FETs.

Weitere Informationen zu den Solid-State-Isolatoren von Infineon finden Sie  hier.

Online Media Briefing

Nehmen Sie am 29. Februar um 16 Uhr am Infineon Online Media Briefing teil und erfahren Sie mehr zur Solid-State-Isolatoren-Technologie.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com

Diese Presseinformation finden Sie online unter www.infineon.com/presse

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFGIP202402-070

Die Solid-State-Isolatoren von Infineon nutzen kernlose Transformer-Technologie, um schneller und zuverlässiger zu schalten.
    Infineon-CorelessTransformer