Infineon erweitert die MOTIX™-Familie um 160 V 2-Kanal-Gate-Treiber-ICs für batteriebetriebene Anwendungen

13.12.2023 | Market News

München, 13. Dezember 2023 – Die Infineon Technologies AG erweitert die MOTIX™-Produktfamilie für Motorsteuerungen im Bereich Automotive und Industrie. Als Erweiterung der fortschrittlichen Produktfamilie stellt Infineon die 2-kanaligen MOTIX-Gate-Treiber-ICs 2ED2742S01G, 2ED2732S01G, 2ED2748S01G und 2ED2738S01G vor. Bei den Silicon-on-Insulator (SOI)-Gate-Treibern mit 160 V Durchbruchspannung handelt es sich um kleine, leistungsfähige und kostengünstige Gate-Treiberlösungen mit hervorragender Latch-up-Immunität. Sie sind für batteriebetriebene Anwendungen wie kabellose Elektrowerkzeuge, Multicopter, Drohnen und leichte Elektrofahrzeuge mit Batterien bis zu 120 V ausgelegt.

Durch die SOI-Technologie von Infineon entfällt außerdem die parasitäre Thyristorstruktur, und sie bietet eine ausgezeichnete Robustheit und Immunität gegenüber negativen Transienten-Spannungen am VS-Pin. Die 2-Kanal-Gate-Treiber verfügen über integrierte monolithische Bootstrap-Dioden, die extern für die Stromversorgung des High-Side-Bootstrap-Kondensators sorgen, was wiederum die Stücklistenkosten auf Systemebene reduziert. Die Bauteile sind in einem kompakten 3 x 3 mm² VSON10-Gehäuse untergebracht und sowohl in Half-Bridge- (HB) als auch in High-Side- + Low-Side- (HS + LS) Konfigurationen erhältlich. Die Bauteile sind zudem mit zwei verschiedenen Source-/Sink-Strömen erhältlich, mit denen n-Kanal-MOSFETs in verschiedenen Anwendungen betrieben werden können.

Der 2ED2732S01G und der 2ED2742S01G liefern einen Source-Strom von 1 A und einen Sink-Strom von 2 A, während der 2ED2738S01G und der 2ED2748S01G einen Source-Strom von 4 A und einen Sink-Strom von 8 A liefern. Alle Produkte verfügen über eine unabhängige Unterspannungsabschaltung (UVLO) an den V CC- und V B-Pins – die HB-Produkte sind zudem mit einem Shoot-Through-Schutz (STP) ausgestattet. Darüber hinaus sind die MOTIX 160 V-Lösungen gemäß den relevanten JEDEC78/20/22-Tests vollständig für industrielle Anwendungen qualifiziert.

Die MOTIX 160V SOI-Niederspannungs-Motorsteuerungslösungen sind ab sofort verfügbar. Für den 2ED2742S01G ist das Evaluierungsboard EVAL-6ED2742S01QM1 erhältlich. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/MOTIX.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 56.200 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com

Diese Presseinformation finden Sie online unter www.infineon.com/press

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFGIP202312-035

Der MOTIX™ 2ED2732S01G und der 2ED2742S01G von Infineon liefern einen Source-Strom von 1 A und einen Sink-Strom von 2 A, während der 2ED2738S01G und der 2ED2748S01G einen Source-Strom von 4 A und einen Sink-Strom von 8 A liefern. Alle Produkte verfügen über eine unabhängige Unterspannungsabschaltung (UVLO) an den VCC- und VB-Pins – die Half-Bridge-Produkte sind zudem mit einem Shoot-Through-Schutz (STP) ausgestattet. Darüber hinaus sind die MOTIX 160 V-Lösungen gemäß den relevanten JEDEC78/20/22-Tests vollständig für industrielle Anwendungen qualifiziert.
    MOTIX_2ED27xxS01G