Infineon mit Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft 2001 ausgezeichnet - Leistungshalbleiter senken Stromverbrauch deutlich

16.01.2002 | Market News

München – 16. Januar 2002 – Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft für die beste technologische Innovation im Jahr 2001 in der Kategorie „Großunternehmen“ wird an Infineon Technologies vergeben. Mit dem Preis werden zwei Leistungshalbleiterfamilien von Infineon ausgezeichnet. Die CoolMOS getauften Halbleiter ermöglichen neue Systemansätze für Stromversorgungen, etwa in PCs, Laptops und Ladegeräten für mobile Anwendungen. Die IGBT- (Insulated Gate Bipolar Transistor) Produktfamilie erlaubt die Entwicklung neuartiger Konzepte für Motorsteuerungen in Haushaltsgeräten, Klimaanlagen und Industrie-Anwendungen. Durch den Einsatz von Infineons Leistungshalbleitern ließe sich beispielsweise der Energieverbrauch von Haushaltsgeräten um bis zu 30 Prozent senken.

Mit dem Innovationspreis der deutschen Wirtschaft werden seit 1980 jährlich herausragende technisch-wissenschaftliche Errungenschaften in den Kategorien Großunternehmen, mittelständische Unternehmen und Start-up-Unternehmen ausgezeichnet. Ein Entscheidungskuratorium von 32 führenden Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik wählt die Unternehmen für den Preis aus, der jährlich vom Wirtschaftsclub Rhein-Main und der Wirtschaftswoche ausgeschrieben wird.

Die preisgekrönten Leistungshalbleiter von Infineon regeln den Energiefluss zu elektrischen Verbrauchern sehr präzise und zuverlässig. Durch ihren sehr niedrigen inneren Widerstand und ihr exzellentes Schaltverhalten erzeugen sie nur sehr geringe Abwärme. Künftige Stromversorgungen bzw. Motorsteuerungen, die mit Infineons Leistungshalbleitern geregelt werden, werden kompakter und kleiner sein, erheblich leiser arbeiten und dennoch leistungsfähiger und zuverlässiger sein als heutige Technik.

„Infineon gehört bei den Leistungshalbleitern zu den Marktführern und hat sich mit seiner neuen Generation von Leistungshalbleitern einen Technologievorsprung von rund 15 Monaten erarbeitet“, sagte Dr. Reinhard Ploss, Leiter des Geschäftsbereiches Automobil- und Industrieelektronik bei Infineon.

Der Innovationspreis wird am 19. Januar 2002 im Rahmen einer feierlichen Gala in der Alten Oper in Frankfurt übereicht. Dr. Ulrich Schumacher, der Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies AG, wird den Preis von Frau Edelgard Bulmahn, der Bundesministerin für Bildung und Forschung, entgegennehmen. Stifter des Preises für Großunternehmen ist die Unisys Deutschland GmbH, Sulzbach.

Die Preisträger erhalten eine als Wanderpreis übergebene Skulptur, in die fortlaufend die Namen der Jahressieger der jeweiligen Kategorie eingraviert werden.

Weitere Informationen zum 22. Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft unter www.wirtschaftsclub-rhein-main.de

Die Entwicklung der ausgezeichneten Halbleiterbauelemente wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms „Leistungselektronik“ gefördert.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 33.800 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2001 (Ende September) einen Umsatz von 5,67 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

Informationsnummer

INFAI200201.025e

Pressefotos

  • Using Infineon Technologies' power semiconductors in household appliances may reduce the energy consumption by up to 30 percent.
    Using Infineon Technologies' power semiconductors in household appliances may reduce the energy consumption by up to 30 percent.
    Press Picture (german)

    JPG | 593 kb | 1535 x 1063 px

  • Using Infineon Technologies' power semiconductors in household appliances may reduce the energy consumption by up to 30 percent.
    Using Infineon Technologies' power semiconductors in household appliances may reduce the energy consumption by up to 30 percent.
    Press Picture

    JPG | 655 kb | 1535 x 1063 px