Infineon präsentiert den branchenweit ersten Hot-Swap-Controller mit weitem Spannungsbereich und programmierbarer digitaler SOA-Steuerung für Rechenzentren

14.11.2022 | Market News

München – 14. November 2022 – Die anhaltende Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) in High-Performance Computing (HPC)- Rechenzentren sorgt für Wachstum in diesem Marktsegment. Spezielle KI-Beschleuniger-Lösungen steigern die Leistung und Effizienz dieser Rechenzentren erheblich. Wie bei vielen kritischen Infrastruktursystemen sind Zuverlässigkeit und hohe Verfügbarkeit von entscheidender Bedeutung und gleichzeitig eine große Herausforderung. Entwickler von KI-Supercomputing-Plattformen können diese Anforderungen nur mit Hot-Swap-Lösungen erfüllen, welche die Energiezufuhr überwachen und das System auch beim Austausch von Komponenten im laufenden Betrieb schützen.

Infineon Technologies AG meistert diese Herausforderungen mit der Einführung des digitalen Controllers XDP™ XDP710, dem ersten Produkt der intelligenten Hot-Swap-Controller- und Protection-IC-Familie. Der Controller-IC für Hot-Swap- und Systemüberwachung hat einen Eingangsspannungsbereich von 5,5 V bis 80 V mit Transienten bis zu 100 V für 500 ms. Er besteht aus drei Funktionsblöcken: Der erste Block ist der hochpräzise Telemetrie- und digitale Safe Operating Area (SOA)-Steuerblock, der für die Eigenschaften der Leistungs-MOSFETs von Infineon optimiert ist. Der zweite ist der Block für Systemressourcen und -management, und der dritte ist der integrierte Gate-Treiber- und Ladungspumpenblock für n-Kanal-Leistungs-MOSFETs wie aus den OptiMOS™- und StrongIRFET™-Familien.

„Der digitale Hot-Swap-Controller XDP710 von Infineon Technologies erfüllt die Produktanforderungen der HGX-Plattform sehr gut. Er verfügt über einzigartige Eigenschaften wie die Möglichkeit der Auswahl eines externen FETs mittels Widerstandsanbindung und Boost-Modus. Es ist von Vorteil, dass der XDP710 in einem kleinen Gehäuse untergebracht ist. Darüber hinaus ist das Design-In äußerst einfach“, sagt Abhijit Datta, Senior Power Architect und Subject Matter Expert bei Nvidia.

„Der Hot-Swap-Controller XDP710 ist vielseitig einsetzbar und verfügt über ein hochpräzises analoges Frontend, eine umfassende Zustandsüberwachung, Telemetrie, Programmierbarkeit und eine voreingestellte MOSFET-SOA. Er adressiert die Herausforderungen, die mit dem aktuellen Design von steckbaren KI-Server-Lösungen verbunden sind“, sagt Shahram Mehraban, Vice President Power Management ICs im Geschäftsbereich Power & Sensor Systems von Infineon.

Das Hauptmerkmal des XDP710-Controllers ist seine fortschrittliche SOA-Steuerung mit geschlossenem Regelkreis und der vollständig digitale Betriebsmodus. Dadurch ergibt sich eine geringe Anzahl von externen Komponenten, die Entwicklungszeit wird reduziert und eine schnellere Markteinführung ermöglicht. Der XDP710 kann außerdem im Analog-Assisted Digital Mode betrieben werden, damit unterstützt er auch ältere Systeme.

Der digitale Controller-IC für Hot-Swap- und Systemüberwachung XDP XDP710 wird im Volumen produziert und ist in einem 29-poligen (6 x 6 mm²) VQFN-Gehäuse erhältlich. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/xdp710-001.

INFPSS202211-023

Der digitale Controller XDP™ XDP710 ist das erste Produkt der intelligenten Hot-Swap-Controller- und Protection-IC-Familie von Infineon. Der Controller-IC für Hot-Swap- und Systemüberwachung hat einen Eingangsspannungsbereich von 5,5 V bis 80 V mit Transienten bis zu 100 V für 500 ms.
    XDP710