Infineon schließt zweites Quartal deutlich besser als erwartet ab und erhöht erneut die Prognose für das laufende Geschäftsjahr

04.05.2023 | Quartalsergebnisse

Vollständige Pressemeldung (inkl. der Finanzdaten) als PDF-Download.

• Q2 GJ 2023: Umsatz 4,119 Milliarden Euro, Segmentergebnis 1,180 Milliarden Euro, Segmentergebnis-Marge 28,6 Prozent
  • Ausblick Q3 GJ 2023: Bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,10 wird ein Umsatz von rund 4 Milliarden Euro erwartet. Die Segmentergebnis-Marge wird dabei etwa 26 Prozent betragen
  • Ausblick GJ 2023: Trotz eines nun unterstellten EUR/USD-Wechselkurses von 1,10 (zuvor 1,05) wird die Umsatzprognose von 15,5 Milliarden Euro (plus oder minus 500 Millionen Euro) auf 16,2 Milliarden Euro (plus oder minus 300 Millionen Euro) angehoben. Für den Mittelpunkt der Umsatz­prognose werden nun eine bereinigte Bruttomarge von rund 47 Prozent (zuvor rund 45 Prozent) und eine Segmentergebnis-Marge von rund 27 Prozent (zuvor rund 25 Prozent) erwartet. Die geplanten Investitionen liegen weiterhin bei etwa 3,0 Milliarden Euro. Der Free-Cash-Flow wird unter Einbeziehung der geplanten Frontend-Gebäudeinvestitionen nun voraussichtlich etwa 1,1 Milliarden Euro betragen (zuvor etwa 0,8 Milliarden Euro). Des Weiteren wird nun ein bereinigter Free-Cash-Flow von etwa 1,8 Milliarden Euro erwartet (zuvor etwa 1,5 Milliarden Euro)

Neubiberg, 4. Mai 2023 – Die Infineon Technologies AG gibt heute das Ergebnis für das am 31. März 2023 abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt.

„Infineon ist sehr gut unterwegs. Unsere Geschäfte rund um Elektromobilität, erneuerbare Energie-Erzeugung und Energieinfrastruktur entwickeln sich stark. Wir bedienen genau diese Schlüsselanwendungen zur Dekarbonisierung“, sagt Jochen Hanebeck, Vorstandsvorsitzender von Infineon. „In Konsumgüter-Märkten wie Smartphones, PCs und Haushaltsgeräten ist zwar noch keine Verbesserung erkennbar. Insgesamt sind wir für die weitere Geschäftsentwicklung von Infineon jedoch sehr zuversichtlich. Daher passen wir unsere Erwartungen für Umsatz und Profitabilität im laufenden Geschäftsjahr wie bereits Ende März angekündigt nach oben an.“

Vollständige Pressemeldung (inkl. der Finanzdaten) als PDF-Download.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 56.200 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2022 (Ende September) einen Umsatz von rund 14,2 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: Twitter - Facebook - LinkedIn

INFXX202305-102