Wie Technologie zur persönlichen Gesundheit beiträgt: Infineon stellt den Beitrag intelligenter, vernetzter Halbleiterlösungen für einen gesundheitsbewussten Lebensstil heraus

11.01.2023 | Wirtschaftspresse

München, 11. Januar 2023 – Smarte Geräte machen das Leben nicht nur einfacher und bequemer, sie können auch zu einer gesundheitsorientierten Lebensweise beitragen. Halbleiterlösungen der Infineon Technologies AG (FSE: IFX / OTCQX: IFNNY) machen vor diesem Hintergrund auf vielfältige Weise das Internet der Dinge (IoT) zu einem immer wichtigeren Baustein bewusster Lebensführung.

Im Jahr 2050 werden mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt leben, die älter als 60 Jahre sind. Im gleichen Zeitraum wird sich laut World Health Organization die Zahl der über 80-Jährigen verdreifachen. Gesundheitsvorsorge kommt daher mehr denn je eine wachsende persönliche und gesellschaftliche Bedeutung zu. Ein gesunder und aktiver Lebensstil wird entscheidend sein, dass Menschen möglichst lange selbstbestimmt leben können.

Das Internet der Dinge hat dabei das Potenzial den Gesundheitssektor über alle Ebenen hinweg zu unterstützen, etwa durch eine vorausschauende Prävention und Überwachung, bei Diagnose und Behandlung sowie in der Nachsorge und der Unterstützung im täglichen Leben.

„Technologie und damit auch das Internet der Dinge können den Gesundheitssektor erheblich beeinflussen“, sagt Thomas Rosteck, Division President Connected Secure Systems von Infineon. „Insbesondere die gesundheitliche Vorbeugung ist essenziell. Es gibt heute schon viele Geräte wie Fitness-Tracker, die uns motivieren, gesünder zu leben und auf unsere Körper zu achten. Bisher wurden IoT-Geräte hauptsächlich nur dazu verwendet, eine Verbindung zur Cloud herzustellen oder einem Gerät Befehle zu erteilen. Aber jetzt sehen wir, dass Geräte mehr und mehr auch miteinander interagieren. Zur Unterstützung eines gesunden und länger selbstbestimmten Lebens eröffnen sich so ganz neue Möglichkeiten.“

„Es ist nie zu früh, sich auf Gesundheit und Fitness zu konzentrieren“, ergänzt Adam White, Division President Power & Sensor System von Infineon. „Halbleiter von Unternehmen wie Infineon spielen eine entscheidende Rolle bei der Realisierung vieler Smart-Health-Anwendungen. Von dem Empfang der Information über Sensoren, über die Vernetzung und Verarbeitung bis hin zur gesicherten Speicherung der Daten im Gerät, all das ist nur durch Halbleiter möglich. Wir erwarten großes Wachstum für weitere Systeme und Anwendungen, die den Bereich Smart Health abdecken und den Verbrauchern relevante, detaillierte Informationen zur Verbesserung der eigenen Fitness liefern können.“

In allen Lösungen sind Halbleiter elementare Bestandteile. Sensoren erfassen Vitaldaten, Mikrokontroller verarbeiten sie und leiten sie weiter, Aktuatoren lösen Aktionen aus, Vernetzungstechnologien binden Cloud-Services mit medizinischem Know-how ein und Sicherheitslösungen sorgen für den Schutz der persönlichen, hochsensiblen Daten.

Einfache und intuitive Kontrolle körperlicher Aktivitäten

Smartphones und Wearables können bereits Biofunktionen wie Herzschlag und Blutdruck messen, EKG aufzeichnen, auswerten und die Informationen teilen. Inzwischen gibt es aber auch weitere intelligente Gesundheitsgeräte, die körperliche Aktivitäten kontrollieren und so einen aktiven Lebensstil unterstützen:

• So kann beispielsweise ein unauffälliger Smart Ring, zur Überwachung von Schlaf, Aktivität, Erholung, Körpertemperatur, Herzfrequenz und Stresslevel, mit einer Akkuladung bis zu sieben Tage zuverlässig die Vitalfunktionen messen und Trends frühzeitig erkennen. Das macht es noch einfacher, konsequent und quasi lückenlos körperliche Aktivitäten aufzuzeichnen und auswerten zu können, als dies bereits mit Smartwatches möglich ist.
  • Schlafsensoren auf der Basis von Radartechnologie sind mittlerweile so klein und einfach in der Bedienung, dass sie Untersuchungen im künstlichen Ambiente eines Schlaflabors überflüssig machen können: Patient*innen können so zu Hause, ohne externe Stressfaktoren, in der gewohnten Umgebung, hochpräzise das Schlafverhalten aufzeichnen - sogar, wenn sie unter der Bettdecke liegen.
  • CO 2-Sensoren können die Luftqualität kontinuierlich messen und so Informationen für rechtzeitiges Lüften oder intelligente Klimatisierung liefern, die dann automatisch an oder ausgeschaltet werden können. Das kann nicht nur den Schutz vor der Übertragung von Bakterien und Viren verbessern, sondern auch die Konzentrations- und Arbeitsfähigkeit in besserer Luft steigern.
  • Smart Homes und smarte Gebäude helfen schon heute dabei, optimale Lebens- und Gesundungsbedingungen zu bieten und assistieren Bewohnern wie auch Pflegepersonal durch die eigenständige, intelligente Übernahme zahlreicher Anwendungen (etwa selbstständige Belüftung, Alarmierung des medizinischen Notdienstes oder Unterstützung der Arbeit durch Technologie (e.g. Roboter)).

Wie vielschichtig diese Unterstützung ist, zeigt Infineon nun in einem Film, der im Rahmen der CES erstmals präsentiert wurde. Das Video, produziert von BBC StoryWorks Commercial Productions für Infineon, behandelt den Beitrag von Infineon zum Thema Smart Health und steht hier online bereit: https://www.infineon.com/cms/en/about-infineon/make-iot-work/smart-health-appliances/

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 56.200 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2022 (Ende September) einen Umsatz von rund 14,2 Milliarden Euro.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: Twitter - Facebook - LinkedIn

INFXX202301-049