Infineon verstärkt Fokus und Investitionen in die Entwicklung von Halbleitern für Anwendungen in rauen Umgebungen und verkauft sein Geschäft mit HiRel-Gleichspannungswandlern an Micross

10.01.2023 | Wirtschaftspresse

München, Deutschland, und San Jose, Kalifornien, USA – 10. Januar 2023 – Die Infineon Technologies AG hat bekannt gegeben, dass Micross Components, Inc. („Micross“) und Infineon eine verbindliche Vereinbarung zum Kauf des Geschäfts mit HiRel- (High Reliability) Gleichspannungswandlern einschließlich Dickschicht-Hybrid-Produkten und kundenspezifischer auf Leiterplatten montierter Leistungshalbleiter durch Micross abgeschlossen haben. Der Verkauf ermöglicht es Infineon, seinen Fokus und entsprechende Investitionen auf die Entwicklung von Halbleitern für Anwendungen in rauen Umgebungen auszuweiten, zulasten des Angebots von kundenspezifischen Produkten für Anwendungen in rauen Umgebungen. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal des Kalenderjahres 2023 erwartet.

„Wir freuen uns über die Vereinbarung mit Micross, die unserem bisherigen Geschäft mit HiRel-Gleichspannungswandlern ein strategisch günstigeres Umfeld bietet“, sagte Bob LeFort, President von Infineon Technologies Americas. „Wir sind überzeugt, dass der Verkauf im besten Interesse beider Unternehmen ist – unserer Kunden, unserer Beschäftigten und der Aktionärinnen und Aktionäre. Diese Transaktion ermöglicht Infineon weiterhin die Konzentration auf diejenigen HiRel-Geschäftsbereiche, die von den führenden Halbleitertechnologien von Infineon profitieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Micross und werden einen nahtlosen Übergang für unsere Kunden und Beschäftigten gewährleisten.“

Vince Buffa, Chairman und CEO von Micross, sagte: „Wir freuen uns über die Vereinbarung mit Infineon über das Geschäft mit HiRel-Gleichspannungs­wandlern und auf die Zusammenarbeit, mit dem überaus erfahrenen Team von Infineon, das die Entwicklungskapazitäten von Micross nochmals erweitern wird. Wir sind begeistert von dem bedeutenden proprietären IP zum Leistungsmanagement, das zusammen mit den hochmodernen Fertigungskapazitäten und dem Produkt­portfolio von Infineon die Entwicklung innovativer Lösungen ermöglichen wird. Dadurch sind wir künftig besser positioniert, um unseren Kunden eine noch breitere Palette an hochwertigen Produkten anzubieten. Gemeinsam wollen wir eine Reihe interessanter Möglichkeiten nutzen, um unsere Wachstums­aussichten weiter zu verbessern und gleichzeitig die hervorragende Qualität und den Service für unsere Kunden aufrechtzuerhalten.“

Der Bereich der HiRel-Gleichspannungswandler ist führend bei Lösungen mit hochzuverlässigen Gleichspannungswandlern für raue Umgebungen, einschließlich des Weltraums, und wird künftig unter dem Geschäftssegment Micross Hi-Rel Products geführt. Bei diesen Produkten handelt es sich um komplette Stromversorgungslösungen, einschließlich Hauptspannungswandlern, Regelkreisen, Filtern und Gehäusen.

„Wir sind ganz unseren Kunden und Partnern verpflichtet und werden auch künftig unsere Ressourcen und Talente nutzen, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln“, sagte Chris Opoczynski, Senior Vice President und General Manager der HiRel Business Line von Infineon. „In den verbleibenden Geschäftsbereichen für Anwendungen in rauen Umgebungen konzentriert sich Infineon verstärkt auf Zielanwendungen, die unter anderem höchste Zuverlässigkeit und höchste Leistung erfordern. Damit liefern wir einen entscheidenden Beitrag für die Industriezweige Raumfahrt, Verteidigung und Luftfahrt.“

Über Micross

Micross ist ein weltweit führender Anbieter von unternehmenskritischen mikroelektronischen Komponenten und Dienstleistungen für High-Reliability-Märkte. Micross bietet Kunden eine breite Palette von Produkt- und Servicelösungen, darunter Die- und Wafer-Services, fortschrittliche Verbindungstechnologie, kundenspezifische Verpackung und Montage, Komponentenmodifizierung sowie Elektro- und Umwelttests. Micross ist seit mehr als 40 Jahren aktiv und verfügt über umfangreiche Fähigkeiten unter anderem im Bereich hochzuverlässiger Anwendungen für die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs-, Medizin- und Industriemärkte. Micross verfügt über das erforderliche Fachwissen in den Bereichen Beschaffung, Verpackung, Montage, Technik, Prüfung und Logistik, um während des gesamten Lebenszyklus von Anwendungen Unterstützung zu leisten.

Für weitere Informationen über Micross besuchen Sie bitte www.micross.com.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 56.200 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2022 (Ende September) einen Umsatz von rund 14,2 Milliarden Euro.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: Twitter - Facebook - LinkedIn

INFXX202301-048