Infineon-Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,27 Euro je Aktie – Aufsichtsrat mit neuer Aufstellung – CO2-Neutralität des Unternehmens bis 2030 geplant

20.02.2020 | Wirtschaftspresse

München – 20. Februar 2020 – Die 20. ordentliche Hauptversammlung der Infineon Technologies AG hat die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,27 Euro je Aktie beschlossen. Damit folgten die Aktionärinnen und Aktionäre dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat. Rund 2.500 Teilnehmer nahmen am Aktionärstreffen im Internationalen Congress Center München teil. Insgesamt vertreten waren 70,29 Prozent des Aktienkapitals von Infineon.

Aufsichtsrat mit neuer Aufstellung

Mit Beendigung der Hauptversammlung von Infineon am 20. Februar 2020 enden die Amtszeiten aller Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat und von sechs der acht Aufsichtsratsmitglieder auf Seiten der Anteilseigner. Die künftigen Arbeitnehmervertreter sind bereits im Dezember 2019 gewählt worden. In Bezug auf die zu besetzenden Anteilseignermandate folgte die Hauptversammlung den Vorschlägen des Aufsichtsrats und wählte Xiaoqun Clever, Dr. Friedrich Eichiner, Dr. Ulrich Spiesshofer und Margret Suckale neu in das Gremium. Zudem wurden die bisherigen Anteilseignervertreter Hans-Ulrich Holdenried und Dr. Manfred Puffer wiedergewählt. Die Mandate von Dr. Wolfgang Eder und Géraldine Picaud laufen noch bis zur Hauptversammlung 2022 bzw. 2023. Peter Bauer, Dr. Herbert Diess, Prof. Dr. Renate Köcher und Dr. Eckart Sünner gehören dem Aufsichtsrat nicht mehr an. Der Aufsichtsrat insgesamt ist damit künftig zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt.

„Mit diesen Veränderungen wird der Aufsichtsrat weiterhin sowohl über erfahrene Infineon-Kenner verfügen als auch gleichzeitig seine Kompetenzen verbreitern“, sagte Dr. Wolfgang Eder, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Infineon. „Der Dank des Unternehmens gilt Peter Bauer, Dr. Herbert Diess, Prof. Dr. Renate Köcher und Dr. Eckart Sünner sowie dem ausscheidenden Arbeitnehmervertreter Gerhard Hobbach. Sie alle haben mit großem Engagement und wichtigen Impulsen dazu beigetragen, Infineon zu einem der weltweit führenden Halbleiterhersteller zu entwickeln. Ich schließe mich namens des Aufsichtsrats, aber auch ganz persönlich diesem Dank an, der nicht zuletzt Dr. Eckart Sünner, meinem Vorgänger als Aufsichtsratsvorsitzender gilt.“

Infineon wird ein CO 2-neutrales Unternehmen

Infineon wird bis zum Jahr 2030 CO 2-neutral. Die Pläne stellte das Unternehmen auf der Hauptversammlung vor. Infineon leistet damit einen aktiven Beitrag zur weltweiten CO 2-Reduktion und zur Umsetzung der Ziele des Pariser Klimaabkommens. Das Ziel bezieht sich auf den eigenen Fußabdruck bei Treibhausgasen und schließt neben allen direkten Emissionen auch indirekte durch Elektrizität und Wärme ein. Bereits bis 2025 sollen die Emissionen um 70 Prozent gegenüber 2019 gesenkt werden.

Detaillierte Informationen zur Hauptversammlung 2020 der Infineon Technologies AG, einschließlich der Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten, sind abrufbar unter www.infineon.com/hv.

Weitere Informationen zu den Mitgliedern des Aufsichtsrats sind abrufbar unter www.infineon.com/aufsichtsrat.

Die Presseinformation zum Ziel der CO 2-Neutralität ist abrufbar unter www.infineon.com/presse/co2-neutral.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit rund 41.400 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 (Ende September) einen Umsatz von 8,0 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Folgen Sie uns: Twitter - Facebook - LinkedIn

INFXX202002-031

Hauptversammlung der Infineon Technologies AG
    AGM-2020-pre-03

Xiaoqun Clever, neues Mitglied des Aufsichtsrats der Infineon Technologies AG.
    AR-2020_Xiaoqun_Clever

Dr. Friedrich Eichiner, neues Mitglied des Aufsichtsrats der Infineon Technologies AG.
    AR-2020_Dr_Friedrich_Eichiner

Dr. Ulrich Spiesshofer, neues Mitglied des Aufsichtsrats der Infineon Technologies AG.
    AR-2020_Dr_Ulrich_Spiesshofer

Margaret Suckale, neues Mitglied des Aufsichtsrats der Infineon Technologies AG.
    AR-2020_Margaret_Suckale