Mit Time-of-Flight-Technologie von Infineon erkennt das LG Smartphone G8ThinQ zuverlässig Gesichter

24.02.2019 | Wirtschaftspresse

München, 24. Februar 2019 – In einem Markt, in dem Produktdifferenzierung schwierig ist, könnte das neue LG G8 ThinQ neue Maßstäbe setzen: Erstmals kommt ein Smartphone mit spezieller Time-of-Flight(ToF)-Frontkamera auf den Massenmarkt. Der REAL3™-Bildsensorchip der Infineon Technologies AG ermöglicht gesicherte Authentifizierung zum Entsperren des Telefons sowie zum Bestätigen von Zahlungen. Die Frontkamera profitiert von der Expertise von Infineon und pmdtechnologies bei Algorithmen für verarbeitete 3D-Punktwolken – einem Satz von Datenpunkten im Raum, der durch 3D-Scannen erzeugt wird.

Im Vergleich zu anderen 3D-Technologien, die mit komplexen Algorithmen die Entfernung eines Objekts vom Kameraobjektiv berechnen, liefert der REAL3-Bildsensorchip exaktere Messungen. Dabei fängt er Infrarotlicht ein, das Nutzer oder gescannte Objekte reflektieren. Dadurch ist ToF schneller und zuverlässiger bei Umgebungslicht, was die Auslastung des Prozessors und somit den Stromverbrauch verringert. „Gemeinsam mit Infineon macht LG Electronics die Authentifizierung komfortabler und sicherer“ sagte Chang Ma, Senior Vice President und Head of Product Strategy von LG Mobile Communications Company. „Wir sind überzeugt, dass sich die REAL3-ToF-Technologie am besten zur 3D-Authentifizierung eignet. Sie ermöglicht weitere atemberaubende Features, die andere Smartphones mit der bisher üblichen Technologie nicht bieten konnten.“

Täuschungssichere Technologie unterstützt Gesten und „Live Bokeh“

Das LG G8 ThinQ erkennt nicht nur deutlich zuverlässiger das Gesicht des Benutzers, sondern auch das individuelle Venenmuster der Hand. Dadurch lässt sich das Smartphone deutlich schneller und komfortabler entsperren. Diese Fähigkeit zur Mehrfacherkennung erschwert deutlich die Täuschung durch Artefakte, die Merkmale des Besitzers nachahmen. Zum ersten Mal können Nutzer mit dem Smartphone auch berührungslos in der dritten Dimension interagieren: Mit der „Air-Motion“-Funktion sind Befehle durch Handbewegungen ganz einfach möglich. Zudem lassen sich mit dem „Live-Bokeh“-Modus im neuen LG-Smartphone spezielle Bildeffekte und optische Korrekturen in Echtzeit durchführen. Bislang machten Smartphone-Kameras dies lediglich in der Nachbearbeitung möglich.

„Infineon will den Markt revolutionieren“, sagte Andreas Urschitz, Leiter der Division Power Management & Multimarket von Infineon. „Wir stellen hier eine Expertise unter Beweis, die weit über die Produktebene hinausreicht – insbesondere für Smartphone-Hersteller und System-Provider sowie für Hersteller von Kameramodulen. Wir erwarten, dass 3D-Kameras in den nächsten fünf Jahren in den meisten Smartphones zu finden sind. Dazu wird Infineon erheblich beitragen.“

LG Electronics wird sein diesjähriges Flaggschiff-Smartphone auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona (25. bis 28. Februar) im Detail präsentieren. Innovationen von Infineon sind in Halle 6 an Stand 6C41 zu sehen.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit rund 40.100 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 (Ende September) einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Folgen Sie uns: Twitter - Facebook - LinkedIn

INFXX201902-041

Die Gestenerkennung im neuen LG G8 ThinQ wird möglich durch den REAL3™ Bildsensorchip von Infineon
    LG-G8-ThinQ-Range

JPG | 1,99 mb | 5400 x 3900 px

Der hohe Integrationsgrad des Infineon REAL3™ Bildsensors ermöglicht eine Single-Chip-Kamera mit wenigen externen Bauteilen und kleinsten Abmessungen.
    LG-G8-ThinQ-ToF

Logo REAL3