Sicherheits- und Breitband-Kompetenz für Mobilfunk: Infineon tritt GSMA bei

22.02.2017 | Wirtschaftspresse

München, 22. Februar 2017 – Als neues Mitglied der der GSMA gestaltet die Infineon Technologies AG die mobile Kommunikation von morgen. Mit rund 800 Mobilfunkbetreibern und 300 Unternehmen aus der Mobilfunkindustrie ist die GSMA der führende Industrieverband der Mobilfunkbranche. Als Mitglied der Vereinigung wird Infineon mit Kompetenzen in Sicherheits- und Datenübertragungstechnologien an der Gestaltung der Mobilfunkstandards mitwirken, die Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt nutzen.

„Unsere fortschrittlichen Halbleiterlösungen sind der Schlüssel zu einer intelligenten, sicheren und energieeffizienten Mobilfunkinfrastruktur, die Verbraucher, Autos, Häuser und Unternehmen über das Internet verbinden“, sagte Helmut Gassel, Mitglied des Vorstands von Infineon. „Unsere Expertise in der Hochfrequenz- und Sicherheitstechnologie bringen wir in die GSMA ein und ermöglichen so die kommerzielle Nutzung von 5G.“

Sichere Identifikation von Mensch und Maschine in der vernetzen Welt

Ein zunehmend kritischer Aspekt der Kommunikation im Zeitalter des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT) ist die sichere Identifikation von Verbrauchernund vernetzten Geräten. Seit den Anfängen in den 1990er Jahren nutzen SIM (Subscriber Identification Module)-Karten Sicherheitschips von Infineon. Als Mitglied der GSMA wird das Unternehmen bei der Ausgestaltung der Standards für neue Embedded-SIM (eSIM)-Lösungen mitwirken.Die SIM-Karte authentifiziert den Mobilfunkkunden gegenüber dem Mobilfunkbetreiber und gewährt Zugang zum Mobilfunknetz. Der Trend geht jedoch weg von herausnehmbaren Kartenlösungen zu eSIM-Chips, die deutlich kleiner sind und weniger Strom verbrauchen. Weiterer Vorteil im Vergleich zur SIM-Karte: eSIMs werden während des Herstellungsprozesses in das zu vernetzende Gerät wie Mobiltelefon, Maschine oder Auto integriert; sie können damit aus der Ferne verwaltet werden und sind nicht an einen bestimmten Mobilfunkanbieter gebunden. Für das Jahr 2020 rechnet die GSMA mit bis zu 10,5 Milliarden mobil vernetzten Geräten. Das bedeutet ein enormes Marktpotential für eSIM-Lösungen, vor allem für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und für mobile Endgeräte. Das umfassende eSIM-Produktportfolio von Infineon erfüllt die jüngst definierten Anforderungen der GSMA. Infineon hat als Vorreiter bereits 2008 spezialisierte eSIMs eingeführt und ist heute führend bei deren automobilen Implementierungen: Die weltweit größten Automobilhersteller nutzen zertifizierte eSIM-Sicherheits-controller von Infineon für Notruffunktionen (emergency Call, kurz eCall), die ab 2018 in der EU für alle Autos verpflichtend sein werden. Neben dem Automobil- und dem Industriesektor werden eSIMs auch immer öfter für mobile Endgeräte verwendet. Für Smartphones und kleine tragbare Geräte (Wearables) wie die Samsung Gear S2 Smart Watch bietet Infineon miniaturisierte Lösungen: Der weltweit kleinste eSIM-Chip misst dabei nur 1,5 mm x 1,1 mm x 0,37 mm und wird nächste Woche auf dem Mobile World Congress ausgestellt.

Mobiler Breitband-Zugang treibt Entwicklung von 5G-Netzen voran

Mit mobilen Endgeräten wird nicht mehr nur telefoniert, sie dienen auch als Zugang zum Internet und dem Transfer großer Datenmengen. Allerdings wird die heutige Mobilfunkinfrastruktur angesichts Milliarden vernetzter Endgeräte in den nächsten Jahren an ihre Grenzen stoßen. Ob für Unterhaltungszwecke oder IoT-Anwendungen – im Vergleich zur 4G-Infrastruktur ist der nachfolgende 5G-Standard 100-mal schneller und kann 1000-mal mehr Daten in Echtzeit übertragen. Solch ein verbesserter mobiler Breitbandzugang mit Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten erfordert fortschrittliche Halbleiterlösungen. Infineon bietet hierfür Hochfrequenz-Komponenten, die Daten empfangen, verstärken und übertragen. Komponenten für die Antennenabstimmung und das Schalten wiederum verbessern die Benutzererfahrung.

Infineon auf dem Mobile World Congress, Barcelona

Auf dem Mobile World Congress (Barcelona, 27.2.-2.3.2017) zeigt Infineon Halbleiterlösungen für die sichere und energieeffiziente Kommunikation in einer zunehmend vernetzten Welt. Am Stand 6C41 in Halle 6 stehen Smart-City- und Smart-Home-Anwendungen im Mittelpunkt. Darunter eine intelligente Straßenlaterne, die ressourcenschonendes Verkehrsmanagement ermöglicht. Smart-Home-Gateways, die vernetzte Geräte im Haus vor unerlaubtem Zugriff schützen. Und neue Konzepte zur Steuerung von Geräten per Stimme und Gesten. Weitere Informationen unter: www.infineon.com/5G_de

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit mehr als 36.000 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 (Ende September) einen Umsatz von rund 6,5 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: twitter.com/Infineon - facebook.com/Infineon - plus.google.com/+Infineon

INFXX201602-031

Als Mitglied der GSMA wird Infineon mit Kompetenzen in Sicherheits- und Datenübertragungstechnologien an der Gestaltung der Mobilfunkstandards von morgen mitwirken. Diese nutzen Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt.
    GSMA_Associate_Member_Logo