Infineon schließt erfolgreich Privatplatzierung von Anleihen über 935 Mio. US-Dollar in den USA ab

11.04.2016 | Wirtschaftspresse

München, 11. April 2016 – Die Infineon Technologies AG hat in den USA erfolgreich eine Privatplatzierung von Anleihen abgeschlossen. Bei der Platzierung mit einem Volumen von 935 Mio. US-Dollar handelt es sich um die erste Transaktion dieser Art in der Unternehmensgeschichte. Mit dem Emissionserlös wird Infineon das auf US-Dollar lautende Bankdarlehen mit 5-jähriger Laufzeit ablösen, das sich das Unternehmen im August 2014 für die Übernahme der International Rectifier Corporation gesichert hatte.

„Wie die erfolgreiche US-Privatplatzierung belegt, hat Infineon Zugang zu einer breiten Palette an Finanzierungsquellen; zudem verbessern wir deutlich unser Fälligkeitsprofil“, sagte Dominik Asam, Finanzvorstand von Infineon. „Die langfristige Finanzierung beweist das Vertrauen der Investoren in die ausgezeichneten Perspektiven und die finanzielle Stabilität von Infineon.“

Eine breit gefächerte Gruppe von 28 Investoren beteiligte sich an der Transaktion, die in drei Tranchen begeben wurde: einer Tranche über 350 Millionen US-Dollar, mit einer Laufzeit von acht Jahren; einer über 350 Millionen US-Dollar, mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer über 235 Millionen US-Dollar, mit einer Laufzeit von zwölf Jahren.

Die Transaktion stellt die größte US-Privatplatzierung von Anleihen eines Emittenten außerhalb der USA seit mehr als zwei Jahren dar. Die Transaktion wurde von der Bank of America Merrill Lynch und Goldman Sachs begleitet.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit etwa 35.400 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 (Ende September) einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: twitter.com/Infineon - facebook.com/Infineon - plus.google.com/+Infineon

INFXX201604-046

Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG