Toyota zeichnet Infineon für hervorragende Produktqualität aus

28.04.2016 | Wirtschaftspresse

München und Tokio, Japan – 28. April 2016 – Der japanische Automobilhersteller Toyota hat die Infineon Technologies AG mit seinem ‚Excellent Quality Award‘ ausgezeichnet. Der Qualitätspreis wird für außergewöhnlich gute Produktqualität verliehen.

„Produkte in Null-Fehler-Qualität sind eine wichtige Vorstufe zum sicheren autonomen Fahren und Grundlage für die Fahr- und Datensicherheit heutiger Autos mit elektrischem und traditionellem Antrieb“, sagte Masayuki Takazawa, der das Qualitätsmanagement von Infineon in Japan leitet. Er nahm heute die Auszeichnung während eines Festakts entgegen.

Toyotas Hirose-Werk hat Infineon bereits zum achten Mal für die außergewöhnlich gute Produktqualität seiner CAN-Transceiver ausgezeichnet. CAN (Control Area Network) ist ein etabliertes Kommunikationsprotokoll für die Vernetzung elektronischer Steuergeräte in Fahrzeugen. Die Transceiver senden und empfangen Daten. Im Fahrzeug ermöglichen sie den Datenaustausch zwischen den Steuergeräten für Antriebsstrang, Komfort- und Sicherheitsanwendungen. Heute sind in jedem Neuwagen durchschnittlich 17 CAN-Transceiver eingebaut. Infineon liefert diese Bauteile seit über 15 Jahren an das Hirose-Werk, wo Toyota elektronische Komponenten für Fahrzeuge entwickelt und produziert.

„Die erneute Auszeichnung mit dem ‚Excellent Quality Award‘ durch Toyotas Hirose-Werk ehrt uns sehr“, sagte Masayuki Takazawa. „Erst Halbleitertechnologie ermöglicht Hybrid- und Elektrofahrzeuge. In diesem Wachstumsmarkt wollen wir der führende Halbleiterlieferant sein und bleiben weiterhin den hohen Qualitätsanforderungen der Automobilbranche verpflichtet.“

CAN-Lösungen von Infineon

Fahrzeuge werden zukünftig noch mehr Steuergeräte enthalten als heute, die immer komplexere Aufgaben übernehmen. Damit steigen die Datenmengen, die zwischen den einzelnen Geräten übertragen werden; die Bedeutung von Halbleitern für die interne Fahrzeug-Vernetzung wächst. Die Automobilindustrie hat deshalb das Protokoll CAN FD (Flexible Data Rate) für eine schnellere CAN-Kommunikation mit Übertragungsraten von bis zu 5 Mbit/s eingeführt und das Protokoll CAN PN (Partial Networking) für CAN-Teilnetzbetrieb und damit eine verbesserte Energieeffizienz bei der Datenübertragung. Infineon bietet ein abgestimmtes Produktangebot für die Vernetzung in Fahrzeugen. Die Mikrocontroller der AURIX -Familie unterstützen das Protokoll CAN-FD gemäß dem Standard ISO11898-1 und bieten Flash-Speicher zwischen 0,5 und 8 MB. Die CAN-FD-Transceiver TLE7250x und TLE7251x sowie die System-Basis-Chips der Familie TLE926x können CAN-FD-Netzwerke mit Übertragungsraten von derzeit bis zu 2 Mbit/s unterstützen. Bis Ende 2016 will Infineon CAN-FD-Produkte bis 5 Mbit/s anbieten.

Infineon ist der zweitgrößte Hersteller von Auto-Chips der Welt und steht auch bei Transceivern für Automobilanwendungen weltweit auf Rang zwei.

Weitere Informationen über Chips von Infineon für die Automobilindustrie sind erhältlich unter www.infineon.com/automotive und www.infineon.com/transceivers.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit etwa 35.400 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 (Ende September) einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: twitter.com/Infineonfacebook.com/Infineonplus.google.com/+Infineon

INFATV201604-050