Infineon bietet Schlüsseltechnologien für Industrie 4.0: Sicherheit für die vernetzte Produktion

14.04.2015 | Wirtschaftspresse

München und Hannover, 14. April 2015 – Mikroelektronik ist die Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0, die vernetzte Produktion der Zukunft. Auf der  Hannover Messe zeigt Infineon Technologies Lösungen, wie Unternehmen die Möglichkeiten, die Industrie 4.0 bietet, sicher nutzen können.

Infineons Sicherheitschips schaffen die Voraussetzung für Systemintegrität und Datensicherheit in der vernetzten Produktion – sowohl innerhalb eines Standorts als auch im Verbund aus mehreren Fertigungsstandorten. Gemeinsam mit Partnern zeigt Infineon hierfür Sicherheitslösungen „Made in Germany“.

Die gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) entwickelte Lösung mit Infineons Chips zeigt, wie Industriesteuerungen eines Standorts u.a. vor unerlaubtem Datenzugriff, vor Manipulation durch Schadsoftware oder vor fehlerhafter Software-Aktualisierung geschützt werden können. Dieser Aspekt gewinnt an Bedeutung aufgrund steigender Fernwartung von Industrieanlagen. Die Lösung ist in Halle 8 am Stand D08 des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) zu sehen.

Wie Produktionsdaten im Fertigungsverbund sicher über das Netz übertragen werden können, zeigen in Halle 8 die Unternehmen Deutsche Telekom am Stand F19 und Wibu-Systems am Stand D05. Diese Lösung für eine gesicherte Ende-zu-Ende-Kommunikation zwischen verschiedenen Fertigungsstandorten wurde gemeinsam von Deutsche Telekom, Hirschmann, Infineon und Wibu-Systems entwickelt und erstmals auf dem IT-Gipfel 2014 vorgestellt.

Indien ist Partnerland der Hannover Messe 2015: Indischer Premierminister Modi trifft Infineon Vorstand

Anlässlich der Hannover Messe hat Infineons Vorstandsmitglied Arunjai Mittal den indischen Premierminister Narendra Modi getroffen. Auf dem „CEO Roundtable“ unter Vorsitz Modis beschrieb Mittal, wie Infineons Halbleiterlösungen für Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit dazu beitragen, das Leben grüner, smarter, bequemer und sicherer zu machen. Arunjai Mittal verantwortet die Bereiche Regionen, Vertrieb, Marketing, Strategieentwicklung sowie Mergers & Acquisitions (M&A) bei der Infineon Technologies AG.

Informationen zu Infineons Aktivitäten auf der Hannover Messe gibt es unter www.infineon.com/hannover-messe

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFXX21504-045