Infineon begibt zwei Eurobonds über insgesamt 800 Millionen Euro

27.02.2015 | Wirtschaftspresse

München, 27. Februar 2015 – Die Infineon Technologies AG hat heute zwei Eurobonds über eine Gesamtsumme von 800 Millionen Euro begeben. Diese Transaktion ist die erste ihrer Art in der Unternehmensgeschichte von Infineon.

Der Emissionserlös wird die von Banken gewährte Brückenfinanzierung ablösen, die sich Infineon im August 2014 für die Übernahme der International Rectifier Corporation gesichert hatte.

„Das erfolgreiche Eurobond-Debüt belegt Infineons breiten Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten und stellt ein ausgeglichenes Fälligkeitsprofil sicher“, sagt Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG.

Die Anleihen wurden nach einer dreitägigen Roadshow ohne Rating zu attraktiven Konditionen platziert. Die kurzfristige Anleihe über 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren hat einen Kupon von 1,00 Prozent. Die langlaufende Anleihe über 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren hat einen Kupon von 1,50 Prozent. Die Anleihen werden an der Luxemburger Wertpapierbörse gelistet.

Das Orderbuch für die Eurobonds war deutlich überzeichnet, was eine breite Streuung der Emission bei internationalen institutionellen Investoren wie Fonds, Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen und Banken ermöglichte.

Die Transaktion wurde von Bank of America Merrill Lynch und Citigroup koordiniert. Bayerische Landesbank, BNP Paribas, Commerzbank, Credit Suisse, DZ Bank AG, Erste Group Bank AG, Goldman Sachs International, Helaba, Raiffeisen Bank International, The Royal Bank of Scotland und UniCredit Bank haben die Transaktion begleitet.

Rechtlicher Hinweis:

Weder diese Bekanntmachung noch die darin enthaltenen Informationen sind zur Weitergabe oder Verteilung in die Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada oder Japan bestimmt. Diese Bekanntmachung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada oder Japan. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung gemäß den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden.  Wenn ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfinden würde, würde dieses mittels eines Wertpapierprospekts durchgeführt, den Investoren von der Emittentin erhalten könnten. Dieser Wertpapierprospekt würde detaillierte Informationen über die Gesellschaft und ihre Geschäftsführung, sowie Finanzinformationen enthalten.

Dieses Dokument wurde auf der Grundlage erstellt, dass ein Angebot von Schuldverschreibungen in einem Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR"), der die Prospektrichtlinie (2003/71/EG) in der jeweils gültigen Fassung umgesetzt hat (jeweils ein "Relevanter Mitgliedstaat"), nur gemäß dem von der Infineon Technologies AG erstellten Prospekt oder gemäß einer Ausnahmebestimmung unter der Prospektrichtlinie, wie in dem Relevanten Mitgliedstaat umgesetzt, vom Erfordernis einen Prospekt für das Angebot zu veröffentlichen, erfolgt. Entsprechend dürfen Personen, die ein Angebot von Schuldverschreibungen, auf die sich diese Bekanntmachung bezieht, in einem Relevanten Mitgliedstaat machen oder beabsichtigen ein solches zu machen, dies nur unter Umständen tun, nach denen keine Verpflichtung für die Infineon Technologies AG oder eine andere Person besteht, einen anderen Prospekt gemäß Artikel 3 der Prospektrichtlinie außer den von der Infineon Technologies AG erstellten Prospekt, oder einen Prospektnachtrag gemäß Artikel 16 der Prospektrichtlinie in Bezug auf das Angebot zu veröffentlichen. Die Infineon Technologies AG hat kein Angebot von Schuldverschreibungen unter Umständen genehmigt, nach denen eine Verpflichtung für die Infineon Technologies AG oder eine andere Person besteht, einen Prospekt oder Prospektnachtrag (außer den von der Infineon Technologies AG erstellten Prospekt) zu veröffentlichen.

Im Vereinigten Königreich wird diese Bekanntmachung nur verteilt und richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die „Verordnung“) fallen oder (ii) Rechtspersonen mit hohem Eigenkapital (high net worth entities) sind, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen zusammen als „Relevante Personen“ bezeichnet werden). Diese Bekanntmachung richtet sich nur an Relevante Personen. Personen, die keine Relevanten Personen sind, dürfen auf dieses Dokument nicht vertrauen und nicht auf der Grundlage dieses Dokuments handeln. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen vorgenommen.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Informationsnummer

INFXX201502-038

Pressefotos

  • Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG
    Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG
    Dominik_Asam

    JPG | 1,11 mb | 1535 x 2307 px