Infineon-Hauptversammlung entlastet Vorstand und Aufsichtsrat – Bisherige Aufsichtsratsmitglieder bestätigt, Peter Bauer und Dr. Herbert Diess neu gewählt – Dividende von 0,18 Euro pro Aktie beschlossen

12.02.2015 | Wirtschaftspresse

München, 12. Februar 2015 – Die Aktionäre der Infineon Technologies AG haben auf der 15. ordentlichen Hauptversammlung mit jeweils großer Mehrheit die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen. Genehmigt haben sie zudem die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,18 Euro je berechtigter Stückaktie. Gegenüber dem vergangenen Jahr entspricht das einer Anhebung um 0,06 Euro je Aktie. Für das Geschäftsjahr 2014 beläuft sich die Dividendenausschüttung damit auf insgesamt etwa 200 Millionen Euro.

Rund 3.100 Personen nahmen heute an dem Aktionärstreffen im Internationalen Congress Center München teil. Insgesamt vertreten waren 53,41 Prozent des Aktienkapitals von Infineon.

Abgestimmt wurde über zehn Tagesordnungspunkte, darunter die Zusammensetzung des Aufsichtsrats. Das Gremium wurde von bislang zwölf auf 16 Mitglieder erweitert. Für die Kapitalseite bestätigte die Hauptversammlung die bisher amtierenden sechs Aufsichtsratsmitglieder und die beiden Kandidaten, die sich erstmals zur Wahl gestellt hatten: Peter Bauer, derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrats der Osram Licht AG und bis 2012 Vorstandsvorsitzender von Infineon, sowie Dr. Herbert Diess, langjähriger Vorstand der BMW AG und designierter Konzernvorstand der Volkswagen AG. Die Erweiterung des Aufsichtsrats von Infineon war gesetzlich gefordert, da die Infineon Technologies AG und ihre deutschen Konzerngesellschaften die im Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) genannte Schwelle von zusammen 10.000 Beschäftigten überschritten haben. Die Amtszeit der heute neu gewählten Aufsichtsratsmitglieder endet regulär mit dem Ende der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019.

Auch die anderen Beschlussvorschläge der Verwaltung wurden mit großer Mehrheit angenommen.

Detaillierte Informationen zur Hauptversammlung 2015 der Infineon Technologies AG sind verfügbar unter www.infineon.com/hauptversammlung. Die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind hier ebenfalls veröffentlicht.

Die Lebensläufe der Aufsichtsratsmitglieder finden Sie unter www.infineon.com

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFXX201502-028