Dr. Jürgen Rebel neuer Leiter Investor Relations bei Infineon, Ulrich Pelzer wechselt als Finanzchef zum Geschäftsbereich Power Management & Multimarket

11.02.2015 | Wirtschaftspresse

München, 11. Februar 2015 – Dr. Jürgen Rebel (43) hat die Leitung von Investor Relations bei der Infineon Technologies AG übernommen. Wie sein Vorgänger Ulrich Pelzer (42) berichtet er an den Finanzvorstand Dominik Asam. Ulrich Pelzer verantwortet seit dem 1. Februar 2015 die Finanzen von Infineons GeschäftsbereichPower Management & Multimarket (PMM).

Jürgen Rebel hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie und im Private-Equity-Bereich. Seit seinem Wechsel zu Infineon im Jahr 2013 leitete er im Geschäftsbereich  Automotive die Abteilung Business Intelligence & Development. Zuvor arbeitete Rebel als Principal in der Private-Equity-Gesellschaft Praefinium Partners und deckte alle Bereiche von Due Diligence und Kapitalbeschaffung über Portfolio-Analyse, -Bewertung und -Management bis hin zu Kapitalveräußerung ab. Rebel hatte seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 bei Infineon begonnen, wo er bis 2009 führende Management-Positionen bekleidete. Er studierte Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität in München und an der Universität von Oxford. Im Jahr 1999 promovierte er in München in Elektrotechnik.

Sein Vorgänger Ulrich Pelzer leitete seit Oktober 2005 die Abteilung  Investor Relations von Infineon. Ab 2008 verantwortete er überdies die Abteilung Strategy & M&A (Mergers & Acquisitions), ab Ende 2011 neben Investor Relations auch die Abteilung Finance & Treasury.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern. Produkte und Systemlösungen von Infineon helfen bei der Bewältigung von drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation, führend in Technologien für Power Management, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFXX201502-027

Dr. Jürgen Rebel, Corporate Vice President, hat zum 1. Februar 2015 die Leitung von Investor Relations bei der Infineon Technologies AG übernommen.
    Juergen_Rebel

JPEG | 2,02 mb | 3900 x 5400 px