Urbane Mobilität: Barcelona setzt auf CIPURSE™-basierte Sicherheitschips von Infineon für neues „T-Mobilitat“-System

05.11.2015 | Wirtschaftspresse

München, 5. November 2015 – Barcelona ist Spaniens zweitgrößte Metropole und laut Juniper Research eine der „Smart Cities 2015“. Das neue elektronische Zahlungssystem „T-Mobilitat“ für das öffentliche Verkehrsnetz wird die Mobilität in der Stadt weiter verbessern. Die Infineon Technologies AG liefert die Sicherheitschips auf Basis des fortschrittlichen Sicherheitsstandards CIPURSE™ für die „T-Mobilitat“-Infrastruktur. Diese umfasst chipbasierte Fahrkarten, die kontaktlos funktionieren, sowie entsprechende Entwerter.

Die rund fünf Millionen Einwohner im Einzugsbereich von Barcelona profitieren in mehrfacher Hinsicht von der modernen Infrastruktur. Mit der „T-Mobilitat“-Smartcard haben sie Zugang zu allen Verkehrsmitteln der Stadt wie „Metro Barcelona“, Bussen und anderen Transportmitteln. Einzelfahrscheine oder das beliebte Ticket für 10 Fahrten werden ebenfalls durch kontaktlose, chipbasierte Lösungen ersetzt. Darüber hinaus kann man mit der „T-Mobilitat“-Lösung am Bahnhof bequem für Leihräder bezahlen oder Autobahngebühren begleichen. Langfristig soll das gesamte Mobilitätskonzept der Region Katalonien auf Chiptechnologie umgestellt werden.

„Die neue Mobilitätslösung in Barcelona macht deutlich, wie moderne Sicherheitstechnologie von Infineon den Alltag der Menschen in Städten und Metropolregionen verbessern kann“, sagt Thomas Rosteck, Leiter des Bereichs Secure Mobile & Transactions von Infineon. „Mit einer einzigen Karte bei unterschiedlichen Anbietern kontaktlos bezahlen zu können ist bequem und vorteilhaft – nicht nur zu Stoßzeiten. Unsere Chips übermitteln die Daten so schnell und sicher an das Lesegerät, dass Fahrgäste ihr Ticket nicht einmal mehr aus dem Geldbeutel oder der Tasche ziehen müssen.“

Die städtische Verkehrsbehörde ATM (Autoritat del Transport Metropolità) wird ab 2016 das elektronische Fahrkartensystem der Metropolregion Barcelona von Magnetstreifenkarten auf chipbasierte Tickets umstellen. In der zweiten Phase wird die Lösung in ganz Katalonien ausgerollt. Angeboten wird das „T-Mobilitat“-Ticket als Handy-App oder als „all-in-one“- Smartcard. Bei Letzterer werden Nutzerdaten im Infineon CIPURSE™ Sicherheitscontroller abgelegt. Damit ist Infineon auch der erste zertifizierte Lieferant für das „T-Mobilitat“-Projekt von ATM.

„Für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung ist eine intelligente Verkehrsinfrastruktur von größter Bedeutung“, erklärt Josep Anton Grau i Reinés, CEO von ATM. „Mit dem ‚T-Mobilitat‘-Projekt auf Basis des Sicherheitsstandards CIPURSE haben wir ein sehr flexibles, kosteneffizientes und zukunftssicheres System eingeführt. Es erlaubt uns, verschiedene Anwendungen zu kombinieren und diese über eine Smartcard oder ein Mobilgerät anzubieten. Das erhöht den Verbrauchernutzen und die Attraktivität öffentlicher Verkehrsnetze.“

Die Entscheidung des ATM in Barcelona markiert einen wichtigen Meilenstein bei der weltweiten Einführung des neuen CIPURSE Sicherheitsstandards der OSPT Allianz. CIPURSE ist kompatibel zu existierenden Individuallösungen, so dass sich elektronische Fahrkartensysteme nahtlos und schrittweise modernisieren lassen. Außerdem ist der Sicherheitsstandard auch für die Nutzung mobiler Endgeräte wie NFC-fähige Mobiltelefone oder die Smart Watch ausgelegt.

CIPURSE Sicherheitsprodukte von Infineon

• punkten mit Datenübertragungsraten, die weit unter der branchenüblichen Transaktionszeit von durchschnittlich 0,2 Sekunden liegen.
  • stellen eine besonders stabile Verbindung per Funk her, so dass die Daten „in Bewegung“ übermittelt werden können.
  • erfüllen die Anforderungen des international anerkannten „Common Criteria“-Sicherheitsstandards und wurden von der OSPT Allianz zertifiziert, die den CIPURSE-Standard definiert.

Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.infineon.com/cipurse

Über ATM

Die Autoritat del Transport Metropolità (Metropolitan Transport Authority oder ATM) wurde 1997 gegründet. Ziel des Konsortiums ist es, die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und öffentlichem Transportwesen in der Region Barcelona zu organisieren und aufeinander abzustimmen. ATM koordiniert die verschiedenen Angebote in den Kommunen Alt Penedès, Baix Llobregat, Barcelonès, Garraf, Maresme, Vallès Occidental und Vallès Oriental. Weitere Informationen unter: www.atm.cat

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit rund 29.800 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Im Januar 2015 übernahm Infineon den US-Konzern International Rectifier Corporation mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2014, per 29. Juni) und rund 4.200 Beschäftigten.

Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: twitter.com/Infineon - facebook.com/Infineon - plus.google.com/+Infineon

INFCCS201511-006

ATM wählt CIPURSE™-basierte Sicherheitschips von Infineon für Barcelonas „T-Mobilitat“-System. Von links nach rechts: Carsten Loschinsky, Vice President Chip Card & Security Sales and Marketing von Infineon Technologies, Josep Anton Grau i Reinés, CEO ATM - Autoritat del Transport Metropolitá, Thomas Rosteck, Vice President & General Manager Secure Mobile & Transaction von Infineon Technologies, Carme Fabregas, Technology Manager ATM - Autoritat del Transport Metropolitá
    T-Mobilitat_ATM-selects-Infineon-securitychips