Infineon festigt Position als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt

11.09.2014 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 11. September 2014 – Das Schweizer Investmentunternehmen RobecoSAM gab heute bekannt, dass die Infineon Technologies AG zum fünften Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen wurde.

„Infineon ist seit 2010 ununterbrochen im Dow Jones Sustainability Index gelistet und hat sich in dieser Zeit auch wirtschaftlich sehr gut entwickelt. Bei allem was wir tun, sind wir uns unserer unternehmerischen Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst. Deshalb gehen wir sorgsam mit Ressourcen um und entwickeln Produkte, die zu einer Entlastung der Umwelt beitragen“, sagt Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG und verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit.

Im diesjährigen Ranking belegt Infineon im Halbleitersektor Platz eins im Bereich Produktqualität und Rückruf-Management (Product Quality and Recall Management) und schneidet unter anderem auch in den Kategorien Umweltpolitik/ Management System (Environmental Policy / Management System), Produktbezogene Verantwortung (Product Stewardship) sowie Umweltberichterstattung (Environmental Reporting) sehr gut ab.

Die RobecoSAM Group analysiert jedes Jahr die wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung der mehr als 2500 größten börsennotierten Unternehmen weltweit. Der Dow Jones Sustainability Index gilt als das glaubwürdigste der weltweit 18 führenden Nachhaltigkeitsrating-Systeme (Quelle: The 2013 Ratings Survey, GlobeScan/ SustainAbility). Grundlage für die Bewertung sind allgemeine Nachhaltigkeitskriterien wie das Management der Wertschöpfungskette oder der Umgang mit Risiko- und Krisenszenarien. Darüber hinaus werden auch branchenspezifische Herausforderungen und Faktoren wie die Produktqualität oder die Berücksichtigung von Stakeholder-Bedürfnissen in die Analyse einbezogen.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2013 (Ende September) einen Umsatz von 3,84 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFXX201409-059