Identitätsschutz im Internet: Europäische Staaten vertrauen bei elektronischen Ausweisen und Online-Diensten mehrheitlich auf Sicherheitslösungen von Infineon

23.01.2014 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 23. Januar 2014 – Online-Shopping, Online-Banking oder Online-Chatting – die moderne Gesellschaft kauft, telefoniert und informiert sich virtuell. Doch nicht nur der Online-Handel wächst stetig. Auch immer mehr Online-Dienste der öffentlichen Hand in Europa vereinfachen die Kommunikation zwischen Bürger und Staat und ersetzen zeitraubende Behördengänge. Voraussetzung hierfür ist ein elektronischer Ausweis mit Sicherheitschip und Online-Funktion, der den sicheren Identitätsnachweis im Internet ermöglicht. Mit der Einführung solch eines elektronischen Ausweises hat zuletzt die Slowakei begonnen - zur Speicherung der persönlichen, vertraulichen Daten ihrer Bürger hat sie ausschließlich Sicherheitschips der Infineon Technologies AG gewählt.

Europa ist Vorreiter

20 von 35 Staaten weltweit, die einen elektronischen Ausweis mit Online-Funktion eingeführt haben, befinden sich in Europa - siebzig Prozent der europäischen Staaten setzen dabei auf Sicherheitslösungen von Infineon.

Die Vorreiterrolle Europas wird auch durch die Bemühungen der Europäischen Union (EU) stark gefördert. Sie fordert die Umsetzung eines einheitlichen Binnenmarktes und die Harmonisierung der verfügbaren Online-Dienste für alle EU-Bürger bis 2015. Die Anmeldung eines Kraftfahrzeugs oder des Wohnortes, aber auch die sichere Übermittlung der Steuerabrechnung an das Finanzamt sollen bis dahin grenzübergreifend und rund um die Uhr möglich sein. Darüber hinaus dient der elektronische Ausweis mit Online-Funktion auch als Identitätsnachweis bei Eröffnung eines Kundenkontos bei der Bank oder im Online-Shop und bei Abschluss einer Versicherungspolice. Das erhöht den Komfort für Bürger und Verbraucher, hilft Bürokratie abzubauen und senkt langfristig Verwaltungsaufwand und -kosten.

Cybersicherheit ist zentrales Thema der vernetzten Gesellschaft

Mit der fortschreitenden Digitalisierung, der zunehmenden Vernetzung und der intensiveren Nutzung von Internet-Diensten durch Firmen, Behörden und Bürger steigen jedoch auch die Anforderungen an die Sicherheit im Cyber-Raum. Dieser umfasst nicht nur das Internet, sondern auch damit verbundene Informations- und Kommunikationsstrukturen wie beispielsweise IT-Infrastrukturen von Behörden oder Unternehmen. Nationale Behörden, wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), und internationale Organisationen, wie die European Union Agency for Network and Information Security (ENISA), entwickeln deshalb Sicherheitsstrategien und technische Empfehlungen für die Datensicherheit im Netz.

Bei der Nutzung elektronischer Ausweise für Online-Dienste steht der Schutz der Identität im Vordergrund, d.h. der Schutz der persönlichen Daten der Bürger vor Manipulation und Missbrauch durch Dritte. Sicherheitschips von Infineon, wie die SLE78 Produktfamilie mit der digitalen Sicherheitstechnologie Integrity Guard, speichern die persönlichen Daten der Ausweisinhaber und schützen elektronische Ausweise und Dokumente effizient vor Fälschung. Sie bieten modernste Verschlüsselungsmechanismen, die es ermöglichen, den gesamten Datenfluss vom Sender bis zum Empfänger vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Erst dadurch wird sichere und vertrauliche Kommunikation im Internet und in Cloud-basierten Netzwerken zwischen Bürger und Behörde, Handel oder Finanzinstituten möglich. Dies schafft Vertrauen und erhöht die Akzeptanz für neue digitale Anwendungen. Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheitslösungen von Infineon sind verfügbar unter www.infineon.com/chip-card-and-security und www.infineon.com/SLE78.

Laut EUROSMART, dem internationalen Branchenverband der Smart Card Industrie, wurden in europäischen Staaten bis Ende 2013 insgesamt über 150 Millionen elektronische Ausweise mit Online-Funktion ausgegeben. Nicht nur in Europa, auch im Mittleren Osten, Afrika, Asien und Südamerika steigt die Nachfrage nach hoheitlichen Dokumenten und eGovernment Diensten rasant. Allein für das Kalenderjahr 2014 prognostiziert EUROSMART ein Wachstum von 14 Prozent für alle Arten hoheitlicher Dokumente.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2013 (Ende September) einen Umsatz von 3,84 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFCCS201401.015

IFX_Europakarte_eGov_de