Infineon und GLOBALFOUNDRIES kündigen Entwicklungs- und Produktionskooperation für 40-nm Embedded-Flash-Prozesstechnologie an

Gemeinsame Presseinformation von Infineon Technologies und GLOBALFOUNBDRIES

29.04.2013 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, Dresden und Singapur, 29. April 2013 – Die Infineon Technologies AG und Globalfoundries Inc. haben heute ihre Entwicklungs- und Fertigungskooperation bei 40 Nanometer (nm) Embedded-Flash angekündigt. Die Vereinbarung umfasst die gemeinsame Entwicklung der Fertigungstechnologie auf Basis von Infineons Embedded-Flash (eFlash)-Zelle sowie die Fertigung von Mikrocontrollern (MCUs) mit 40-nm Strukturbreiten für Automobil-, Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Globalfoundries wird die 40-nm Mikrocontroller zunächst an seinem Standort in Singapur fertigen und später auch an seinem Standort in Dresden.

„Embedded-Flash-Mikrocontroller mit 40-nm Strukturbreiten werden Infineons Wettbewerbsfähigkeit bei Automobil-, Industrie- sowie Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen weiter stärken“, sagt Arunjai Mittal, Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG. „Wir sind überzeugt, dass Globalfoundries dank seiner hervorragenden Fertigungsstandorte auf verschiedenen Kontinenten unsere hohen Ansprüche an Qualität, Infrastruktursicherheit und Lieferfähigkeit erfüllen wird“.

„Infineons Entscheidung, Globalfoundries als Auftragsfertiger für 40-nm Embedded-Flash-Prozesstechnologie zu wählen, ist ein Beleg für unsere einzigartige Kompetenz, umfassende Foundry-Dienstleistungen aus unseren Standorten in verschiedenen Regionen dieser Welt anzubieten“, sagt Ajit Manocha, CEO Globalfoundries Inc. „Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und werden mit unserem innovativen Technologie- und Fertigungs-Know-How die Anforderungen von Infineon erfüllen, um in einem sehr dynamischen Industrieumfeld zu seinem Erfolg beizutragen“.

Die Partnerschaft mit Globalfoundries steht im Einklang mit Infineons Strategie, CMOS-basierte Prozesstechnologien mit Strukturbreiten von 65nm und kleiner gemeinsam mit Auftragsfertigern zu entwickeln und die Produkte bei diesen fertigen zu lassen. Die Prozess- und Produktqualifikation für Sicherheitscontroller ist für die zweite Hälfte des Kalenderjahres 2015 geplant. Die Produktion von Mikrocontrollern für Automobilanwendungen ist für die erste Hälfte 2017 vorgesehen.

Infineon und Globalfoundries kooperieren bereits viele Jahre im Bereich der Technologieentwicklung und Fertigung, beispielsweise bei CMOS-basierten Low-Power-Produkten für Mobiltelefone.

Über GLOBALFOUNDRIES

Globalfoundries ist die weltweit erste Full-Service-Halbleiterfoundry mit globaler Präsenz. Gegründet im März 2009, hat sich das Unternehmen schnell zur zweitgrößten Foundry der Welt entwickelt, die ihren rund 160 Kunden eine einzigartige Kombination von Spitzentechnologie und Fertigungsexzellenz bietet. Mit Standorten in Singapur, Deutschland und den USA ist Globalfoundries die einzige Foundry, die flexible und sichere Fertigung über drei Kontinente verteilt anbietet. Die drei 300mm und fünf 200mm-Werke decken die volle Bandbreite der Prozesstechnologien ab vom Mainstream bis zum Leading-Edge. Diese Werke werden durch ein weltweites Netzwerk von einschlägigen Einrichtungen für Forschung und Entwicklung sowie Design Enablement unterstützt, die in der direkten Nachbarschaft von Zentren der Halbleiterindustrie in Amerika, Europa und Asien angesiedelt sind. Globalfoundries befindet sich im Besitz der Advanced Technology Investment Company (ATIC). Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.globalfoundries.com.

Pressekontakt Globalfoundries

Karin Raths
Globalfoundries, Dresden
Telefon: +49 351 277-1013
karin.raths@globalfoundries.com

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

Informationsnummer

INFXX201304.037

Pressefotos

  • Arunjai Mittal, Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG (im Bild rechts) und Ajit Manocha, CEO Globalfoundries Inc.
    Arunjai Mittal, Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG (im Bild rechts) und Ajit Manocha, CEO Globalfoundries Inc.
    Infineon_Globalfoundries_01

    JPG | 1,64 mb | 4056 x 2716 px

  • Arunjai Mittal, Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG (im Bild rechts) und Ajit Manocha, CEO Globalfoundries Inc.
    Arunjai Mittal, Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG (im Bild rechts) und Ajit Manocha, CEO Globalfoundries Inc.
    Infineon_Globalfoundries_02

    JPG | 1,32 mb | 4366 x 2271 px