Original oder Fälschung? – OPTIGA™ Trust Sicherheitslösungen von Infineon schützen elektronische Kleingeräte und Zubehör vor Produktpiraterie

30.10.2013 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 30. Oktober 2013 – Durch Plagiate entstehen der Wirtschaft jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Produktpiraterie betrifft jedoch nicht mehr nur Luxusgüter und Lifestyleprodukte, sondern auch elektronische Kleingeräte bis hin zu Druckerpatronen. Mit den neuen OPTIGA™ Trust Authentifizierungschips der Infineon Technologies AG können sich Hersteller von elektronischem Zubehör und Ersatzteilen sehr effektiv vor wirtschaftlichem Schaden durch Fälschungen schützen. Auch der Verbraucher profitiert, denn Authentifizierungschips helfen das Risiko der Beschädigung des Endgeräts durch minderwertige Fälschungen zu senken.

„Wir sehen ein sehr großes Marktpotential für Authentifizierungschips und bieten mit unseren OPTIGA Trust Sicherheitschips eine bedarfsgerechte Komplettlösung mit dem besten Sicherheitsniveau seiner Klasse“, sagt Jürgen Spänkuch, Leiter des Bereichs Platform Security der Infineon Technologies AG. „Hersteller von elektronischen Geräten, Zubehör und Ersatzteilen können damit sehr effektiv ihr geistiges Eigentum und ihre Marke vor Produktpiraterie schützen und nicht zuletzt ihre hohen Qualitätsziele sicherstellen“.

Kleiner Chip mit großer Wirkung

OPTIGA Trust ist eine Komplettlösung bestehend aus Chip und Software, die in Kopfhörer, Druckerpatronen oder elektronische Ersatzteile integriert wird und diese beim Anschluss an das Endgerät authentifiziert. Das Endgerät kann dank OPTIGA Trust vom Händler autorisierte Produkte erkennen und so Fälschungen abweisen.

OPTIGA Trust Authentifizierungschips bieten folgende Vorteile:

• hohe kryptografische Sicherheit dank asymmetrischer Verschlüsselung (Kryptographie mit Elliptischen Kurven)
  • Platz- und Kostenersparnis, da ein einzelner Chip herkömmliche Zwei-Chip-Lösungen ersetzt
  • minimaler Entwicklungs- und Integrationsaufwand dank Komplettlösung bestehend aus Chip und Software
  • einfach integrierbare Single-Wire-Kommunikations-Schnittstelle
  • dank minimaler Chip-Größe auch für kleine Geräte wie In-Ear-Kopfhörer geeignet

Laut der International Anti-Counterfeiting Coalition (IACC) entstehen jährlich Schäden in Höhe von über 600 Milliarden US-Dollar aufgrund von Plagiaten. Das Marktforschungsunternehmen ABI Research schätzt, dass der Markt für Authentifizierungschips und Lösungen für elektronische Kleingeräte und Zubehör, IT- Infrastrukturen sowie Drucker von rund 597 Millionen Stück in 2012 auf über 1,5 Milliarden Stück in 2018 wachsen wird.

Produktdaten, Verfügbarkeit

Die OPTIGA Trust SLS 10ERE Authentifizierungschips werden im USON-3-
Package (2mm x 3mm) angeboten und sind ab sofort als Muster erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.infineon.com/optiga-trust

Über OPTIGA™

Die OPTIGA™ Produktreihe von Infineon umfasst verschiedene ‚eingebettete‘ Sicherheitschips und Sicherheitslösungen (embedded security) für elektronische Systeme: von der komplexen IT-Infrastruktur mit zahlreichen Servern und Computern bis zu einem System, das aus Endgerät und passendem Zubehör besteht, wie beispielsweise MP3-Player und Kopfhörer. Die Chips werden in die elektronischen Geräte fest integriert und authentifizieren die einzelnen Elemente innerhalb des Systems. Je nach Anwendung variieren die Sicherheits-anforderungen an die Chiplösung. Infineon bietet deshalb verschiedene Produktfamilien an, darunter OPTIGA TPM, das die Systemintegrität von IT-Netzwerken sichert oder OPTIGA Trust Authentifizierungschips, die helfen elektronisches Zubehör und Ersatzteile vor Produktpiraterie zu schützen.

Sicherheit für die vernetzte Welt

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kommunikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen bietet Infineon ein umfassendes Portfolio halbleiterbasierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich hardwarebasierter Sicherheit und ist seit 15 Jahren Weltmarktführer. Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheitslösungen von Infineon unter www.infineon.com/chip-card-and-security

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFCCS201310.003

Mit den neuen OPTIGA™ Trust Authentifizierungschips der Infineon Technologies AG können sich Hersteller von elektronischem Zubehör und Ersatzteilen sehr effektiv vor wirtschaftlichem Schaden durch Fälschungen schützen: die Lösung bestehend aus Chip und Software wird in Kopfhörer, Druckerpatronen oder elektronische Ersatzteile integriert und authentifiziert diese beim Anschluss an das Endgerät.
    OPTIGA-SLS-10ERE-OPTIGA-Trust-Authentication-Chips2

OPTIGA-SLS-10ERE-OPTIGA-Trust-Authentication-Chips-plain2

Jürgen Spänkuch, Vice President und General Manager Platform Security der Division Chip Card & Security von Infineon Technologies
    Juergen_Spaenkuch