Infineon liefert die Sicherheitschips für die weltweit ersten elektronischen Reisepässe der neuesten Generation mit asymmetrischer Verschlüsselung

01.08.2013 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 1. August 2013 – Die Infineon Technologies AG liefert die Sicherheitschips für die weltweit ersten elektronischen Reisepässe mit SAC (Supplemental Access Control) Zugriffsmechanismus. Die Pässe werden von der Republik Kosovo ausgegeben und sind noch besser vor unbefugtem Auslesen und Missbrauch der Daten geschützt als bisherige Generationen. Infineons Sicherheitschips der SLE 78 Produktfamilie mit ‚Integrity Guard’ bieten auch langfristig höchste Datensicherheit und sind damit ideal für hoheitliche Dokumente mit langer Gültigkeit geeignet. Die elektronischen Reisepässe werden als Komplettlösung von Giesecke & Devrient an die Republik Kosovo geliefert.

„Mit unseren Sicherheitschips schaffen wir die technologischen Voraussetzungen für mehr Datensicherheit und sorgen bei Behörden und Bürgern für Vertrauen in elektronische Pässe und Ausweise“, sagt Carsten Loschinsky, Leiter der Business Line Government ID des Geschäftsbereichs Chip Card & Security von Infineon Technologies.

Um die stetig steigenden Sicherheitsanforderungen beim kontaktlosen Zugriff auf die Daten des Passinhabers zu erfüllen, empfiehlt die ICAO (International Civil Aviation Organization) die Einführung neuer elektronischer Reisepässe mit SAC Zugriffsmechanismus. Dieser basiert im Gegensatz zum aktuell genutzten BAC (Basic Access Control) Verfahren auf asymmetrischer Verschlüsselung. Innerhalb der EU ist die neueste Generation elektronischer Reisepässe mit SAC ab Dezember 2014 bindend vorgeschrieben. Als erstes europäisches Land gibt die Republik Kosovo 800 000 elektronische Reisepässe gemäß dem neuen Standard aus.

Laut einer aktuellen Schätzung des Marktforschers IHS sind rund 192 Millionen elektronische Reisepässe in Europa im Umlauf. Hier werden jedes Jahr mehr als 30 Millionen neue elektronische Reisepässe ausgegeben.

Sicherheitschips mit der digitalen Sicherheitstechnologie ‚Integrity Guard‘ bieten den derzeit höchsten Schutz vor Datenmanipulationen. Die persönlichen Daten des Passinhabers werden auf dem Sicherheitschip nicht nur verschlüsselt gespeichert, sondern sogar verschlüsselt verarbeitet. Außerdem bieten die SLE78 Sicherheitscontroller mit ihrer 16-Bit Architektur eine bessere Rechenleistung, die für den Bürger beispielsweise in einer schnelleren Abfertigung beim Grenzübertritt resultiert. Weitere Informationen unter: http://www.infineon.com/integrityGuard

Sicherheit für die vernetzte Welt

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kommunikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen bietet Infineon ein umfassendes Portfolio halbleiterbasierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich hardwarebasierter Sicherheit und ist seit 15 Jahren Weltmarktführer. Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheitslösungen von Infineon unter www.infineon.com/chip-card-and-security

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFCCS201308.057

Carsten_Loschinsky