Hauptversammlung beschließt 20 Prozent höhere Dividende als im Vorjahr

08.03.2012 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 8. März 2012 – Die Hauptversammlung der Infineon Technologies AG hat heute beschlossen, eine Dividende von 0,12 Euro pro Aktie auszuschütten. Damit zahlt das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 in Summe rund 130 Millionen Euro an die Aktionäre aus – 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2010 betrug die Dividende 0,10 Euro pro Aktie. Das entsprach einer Ausschüttungssumme von 109 Millionen Euro. Somit hat Infineon seit Beginn des Geschäftsjahres 2011 zusammen mit dem Rückkauf von Anleihen und Aktien rund 500 Millionen Euro an den Kapitalmarkt zurückgezahlt.

„2011 war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für Infineon: ein Umsatzplus von 21 Prozent, 4 Milliarden Euro Erlöse, ein Segmentergebnis von fast 800 Millionen Euro und über 60 Prozent Rendite auf das eingesetzte Kapital“, sagte Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG. „Vor einem Jahr haben wir unseren Aktionären Wachstum, Rendite und Innovationen versprochen. Wir haben unser Versprechen gehalten. Wir wollen die Aktionäre von Infineon auch künftig kontinuierlich am Unternehmenserfolg beteiligen und über den Marktzyklus eine nachhaltige Dividende zahlen.“

Das Vertrauen in den Erfolg des Unternehmens bestätigt auch die Entwicklung des Aktienkurses: Er stieg im Geschäftsjahr 2011 um 10 Prozent. Der DAX ging im selben Zeitraum um 12 Prozent zurück. Der Halbleiter-Index SOX verlor im Vergleichszeitraum 3 Prozent, ähnlich entwickelte sich der Dow Jones Semiconductor Index.

Infineon zählt zu den weltweit nachhaltigsten Unternehmen

Rechnet man alle CO 2-Einsparungen zusammen, die Produkte von Infineon in 2011 ermöglichten, beträgt die weltweite CO 2-Einsparung etwa 4,6 Millionen Tonnen. Dem gegenüber stehen etwa eine Million Tonnen CO 2, die sich bei Infineon durch Produktion, Logistik und Stromverbrauch ergaben. Dies trägt dazu bei, dass Infineon zu den 15 Prozent der nachhaltigsten Unternehmen weltweit gehört und erneut im „Sustainability Yearbook“ vertreten ist.

Mehr als 2.000 Unternehmen nahmen an der Bewertung teil, darunter 31 aus der Halbleiterbranche. Infineon beteiligte sich zum zweiten Mal und wird im Yearbook 2012 unter den besten acht Unternehmen innerhalb der Halbleiterbranche geführt.

Das „Sustainability Yearbook“ wird vom Vermögensverwalter Sustainable Asset Management gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG veröffentlicht. Die Ausgabe für 2012 wurde vor einigen Wochen auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vorgestellt.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFXX201203.030

Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG, auf Infineons Hauptversammlung am 8. März 2012 in München.
    AGM_2012_05

AGM_2012_13