Innovative Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ von Infineon für den Deutschen Zukunftspreis 2012 nominiert

12.09.2012 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 12. September 2012 – Die digitale Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ der Infineon Technologies AG ist für den Deutschen Zukunftspreis 2012, den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, nominiert. Die Sicherheitstechnologie der neuesten Generation wurde für Anwendungen entwickelt, die höchste Datensicherheit erfordern und dabei auch langfristig besonders gut gesichert sein müssen.

Wichtige Einsatzfelder für Sicherheitschips mit „Integrity Guard“ sind behördliche Ausweisdokumente sowie Bank- und Kreditkarten. Hier setzt der „Integrity Guard“ bereits heute den technologischen Maßstab für chipbasierte Sicherheit. Daneben werden Sicherheitscontroller zunehmend auch in einer Vielzahl von vernetzten Systemen wie Computern, IT-Infrastrukturen, industriellen Steuerungen und in Kritischen Infrastrukturen wie dem intelligenten Stromnetz Smart Grid eingesetzt. Dort legen sie den entscheidenden Grundstein für die Sicherheit des Gesamtsystems. In Deutschland werden „Integrity Guard“-basierte Chips beispielsweise im Personalausweis, in der Gesundheitskarte und in kontaktlosen Bezahlanwendungen wie dem „girogo“ Projekt der Deutschen Kreditwirtschaft eingesetzt. Letzteres ist der größte Probelauf in Europa für kontaktloses Bezahlen. Bis heute hat Infineon weltweit bereits mehr als 80 Millionen Sicherheitschips mit der digitalen Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ verkauft.

„Der ‚Integrity Guard‘ ist innovative Sicherheitstechnologie ‚Made in Germany‘“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorstand für Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Arbeitsdirektor der Infineon Technologies AG. „Die Nominierung für den Deutschen Zukunftspreis unterstreicht nicht nur die Bedeutung von Datensicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt. Sie würdigt auch unsere Innovationskraft im Bereich der Sicherheitstechnologie, die zunehmend auch in Anwendungen über die klassische Chipkarte hinaus an Bedeutung gewinnt.“

Der Deutsche Zukunftspreis honoriert herausragende technische und naturwissenschaftliche Innovationen aus Deutschland mit großem wirtschaftlichen Marktpotential. Aus insgesamt 24 vorgeschlagenen Technologieprojekten sind vier Teams für den Deutschen Zukunftspreis 2012 nominiert worden. Die Auswahl der Nominierten und des Gewinners trifft eine Jury unabhängiger Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft. Bereits die Nominierung gilt als besondere Anerkennung und die Teams gehören zum „Kreis der Besten“. Die Bekanntgabe des Gewinners und die Verleihung des Preises durch Bundespräsident Joachim Gauck erfolgt am 28. November 2012 in Berlin. Weitere Informationen zum Deutschen Zukunftspreis unter http://www.deutscher-zukunftspreis.de sowie www.infineon.com/deutscher-zukunftspreis

Innovation bei Sicherheitschips

Ein Sicherheitschip muss sicherheitskritische Daten – zum Beispiel Schlüssel – speichern und das System in ganz unterschiedlichen Einsatzfeldern absichern können. Bislang wurde versucht die Daten vor kriminellem Zugriff im Chip zu verstecken. Mit Sensoren sollten Angriffe erkannt und die sensiblen Daten vor Manipulation geschützt werden. Doch diese Methoden werden den Anforderungen für sehr hohe Sicherheit nicht mehr gerecht.

Daher hat Infineon mit „Integrity Guard“ einen ganz neuen Ansatz gewählt, um sensible Daten sehr effizient gegen Angreifer zu schützen. Dieser basiert auf digitaler Sicherheit und weist zwei revolutionäre Neuheiten auf:

Den Entwicklern von Infineon ist es mit der Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ gelungen, Daten auf Sicherheitschips nicht nur verschlüsselt zu speichern, sondern auch verschlüsselt zu verarbeiten. Selbst wenn Angreifer diese Signale mitlesen könnten, erhielten sie nur verschlüsselte und damit unverständliche Daten.

Zusätzlich zur vollständigen Verschlüsselung über den gesamten Datenpfad (Recheneinheiten, Speicher, Caches und Busse) verfügen die Sicherheitschips von Infineon mit Integrity Guard über zwei Recheneinheiten und eine ausgeklügelte Fehlererkennung. Die beiden Recheneinheiten überwachen sich laufend gegenseitig. Erkennen sie eine Manipulation, werden entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet. So kann der Chip bei einer nicht ordnungsgemäß ausgeführten Rechenoperation aufgrund eines Angriffs die ablaufenden Prozesse sofort stoppen und zusätzlich einen Alarm auslösen. Auf diese Weise können unterschiedlichste Angriffe abwehrt werden.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigte die hohe Sicherheit der Chips von Infineon auf Basis des „Integrity Guard“ gemäß „Common Criteria“, einem international anerkannten Standard für die strenge Bewertung und Zertifizierung von Sicherheitschips.

Die Sicherheitstechnologie Integrity Guard von Infineon wurde bereits mit dem Branchenpreis der Chipkartenindustrie „SESAMES“ sowie mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kommunikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen (Embedded Control) bietet Infineon ein umfassendes Portfolio halbleiterbasierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend mobilen und vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich hardwarebasierter Sicherheit und ist seit 15 Jahren Weltmarktführer.

Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheitslösungen von Infineon unter www.infineon.com/chip-card-and-security

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFCCS201209-062