Neue Anwendungsfelder für Sicherheitschips im Nutzfahrzeugbereich: Continental setzt auf Technologie von Infineon im Digitalen Tachographen

04.09.2012 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 4. September 2012 – Continental setzt in der neuen Generation Digitaler Tachographen VDO DTCO ausschließlich Sicherheitschips von Infineon Technologies ein. Das Unternehmen kann mit den Chips von Infineon das von der Europäischen Union (EU) 2009 festgelegte hohe Sicherheitsniveau auf Systemebene sehr effizient implementieren. Infineon beliefert Continental mit einem Sicherheitscontroller, der gemäß „Common Criteria EAL5+ high“ zertifiziert ist und für eine zuverlässige Authentifizierung im Digitalen Tachographen sorgt.

„Wir haben uns für Infineon entschieden, weil uns die hohe Expertise und langjährige Erfahrung sowohl auf dem Gebiet Hardware-basierter Sicherheit als auch in der Automobilelektronik überzeugt hat“, sagt Dr. Lutz Scholten, Head of Segment Tachographs, Telematics & Services bei Continental.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das Continental in unsere Sicherheitslösungen setzt“, sagt Dr. Stefan Hofschen, Präsident der Division Chip Card & Security der Infineon Technologies AG. „Der Einsatz von Sicherheitscontrollern in der neuen Generation Digitaler Tachographen ist ein weiteres Beispiel dafür, dass unsere führende Sicherheitsexpertise zunehmend über Chipkartenanwendungen hinaus auch in anderen sicherheitsrelevanten Systemen gefragt ist. Vor allem der Automobilbereich bietet hier vielfältige Anwendungsfelder“.

Der Digitale Tachograph ist in der EU bereits seit Mai 2006 Pflicht für alle neu zugelassenen Lastkraftwagen (LKW) mit mehr als 3,5 Tonnen und Busse mit mehr als acht Sitzplätzen. Ab Oktober 2012 dürfen laut EU-Verordnung jedoch nur noch neue Geräte-Generationen in LKW und Bussen installiert werden, die noch besser vor Manipulationen und Störungen geschützt sind. Die EU hat den elektronischen Fahrdatenschreiber eingeführt, um die Sicherheit auf den Straßen durch eine bessere Überwachung der Fahrzeiten zu erhöhen.

Durchschnittlich werden in der EU jedes Jahr rund 500.000 Lastkraftwagen neu zugelassen, in die ein Digitaler Tachograph fest einzubauen ist. Der elektronische Fahrtenschreiber speichert Daten wie Gesamtstrecke, Geschwindigkeit oder Motordrehzahl des Fahrzeugs sowie Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers. Die Fahrdaten sind für mindestens ein Jahr aufzubewahren.

Der in dieser Anwendung eingesetzte Sicherheitscontroller von Infineon ist von dem akkreditierten, international anerkannten Prüf- und Zertifizierungsunternehmen T-Systems geprüft worden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigte die hohe Sicherheit gemäß „Common Criteria“, einem international anerkannten Standard für die strenge Bewertung und Zertifizierung von Sicherheitschips.

Auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheit, kontaktlose Kommunikation und integrierte Mikrocontroller-Lösungen (Embedded Control) bietet Infineon ein umfassendes Portfolio Halbleiter-basierter Sicherheitsprodukte für viele Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Mit dieser Expertise erhöht Infineon die Sicherheit in einer zunehmend mobilen und vernetzten Welt: zum Beispiel für das mobile Bezahlen, für Systemsicherheit und sichere elektronische hoheitliche Dokumente. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Infineon innovative Lösungen im Bereich Hardware-basierter Sicherheit und ist seit 15 Jahren Weltmarktführer.

Weitere Informationen zu den Chipkarten- und Sicherheits-Lösungen von Infineon unter www.infineon.com/chip-card-and-security

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFCCS201209.059

Infineon_Digital_Tachograph_Continental