Infineon erhält zum sechsten Mal einen Null-Fehler-Qualitätspreis von Toyotas Werk in Hirose

30.05.2012 | Wirtschaftspresse

Neubiberg und Tokio, Japan, 30. Mai 2012 – Das Hirose-Werk des Automobilherstellers Toyota hat Infineon Technologies als einen seiner besten Lieferanten in 2011 mit dem Qualitätspreis „Excellent Quality Award“ für außerordentliche Produktqualität ausgezeichnet. Es ist bereits das sechste Mal, das Infineon einen Qualitätspreis für Null-Fehler von Toyota erhält. In seinem Werk in Hirose entwickelt und fertigt Toyota elektronische Komponenten für Automobile. Die Auszeichnung würdigt die hohe Qualität der CAN-Transceiver, die Infineon seit vielen Jahren liefert, und Infineons stetiges Streben nach Null-Fehler-Qualität.

Den „Excellent Quality Award” erhält Infineon das vierte Mal. Die Auszeichnung geht nur an solche Zulieferer, die während eines ganzen Jahres keinen einzigen Fehler machen. In 2009 wurde Infineon mit dem „Best Quality Award” für Null-Fehler-Qualität über drei Jahre geehrt und in 2010 mit dem höchsten Qualitätspreis „Honor Quality Award” für Null-Fehler-Qualität über einen Zeitraum von vier Jahren.

„Die Auszeichnung mit dem ‚Excellent Quality Award‘ durch Toyotas Hirose-Werk ist eine große Ehre für uns. Der Preis bestätigt unser Streben nach Null-Fehler-Qualität“, sagte Yasuaki Mori, Präsident von Infineon Technologies in Japan. „Unsere Halbleiter sind die Grundlage für moderne Elektronik in Automobilen. Als führender Anbieter für den Wachstumsmarkt Elektromobilität werden wir auch in Zukunft die hohen Qualitätsstandards der Automobilbranche erfüllen.“

Toyotas Werk in Hirose vergibt seine Qualitätsauszeichnungen in fünf Kategorien: den „Honor Quality Award” für Unternehmen, die mindestens vier Jahre hintereinander Produkte in Null-Fehler-Qualität geliefert haben, den „Best Quality Award” für Null-Fehler-Qualität in drei aufeinander folgenden Jahren, den „Excellent Quality Award” für ein Jahr ohne Fehler sowie den „ Superior Quality Award” und das „Certificate of Appreciation”, die einen bzw. zwei Fehler im Jahr erlauben.

Infineon ist weltweit Nummer zwei bei Halbleitern für Automobile

Infineon ist in Japan der beste nicht-japanische Halbleiterhersteller fürs Auto und hält hier laut der aktuellen Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics 3,8 Prozent Marktanteil im Jahr 2011. Weltweit ist Infineon die Nummer 2 mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent am Gesamtmarkt von etwa 23 Milliarden US-Dollar. In Europa, dem wichtigsten Innovationstreiber in der Automobilelektronik, ist Infineon unbestrittener Marktführer mit 14,7 Prozent Marktanteil.

Weitere Informationen zu Infineons Produktportfolio fürs Fahrzeug stehen unter www.infineon.com/automotive zur Verfügung. Zusätzliche Informationen zu den CAN-Transceivern erhält man unter www.infineon.com/transceiver.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

INFATV201205.044

Yasuaki Mori, Präsident von Infineon Technologies Japan