Europäisches Forschungsprojekt „BioPass“ zur Erhöhung der Chipkartensicherheit für zukünftige EU-weit gültige elektronische Ausweisdokumente ist abgeschlossen

Gemeinsame Presseinformation der Partner des Forschungsprojekts „BioPass“ (Giesecke & Devrient, Infineon Technologies, NXP Semiconductors Germany)

01.08.2011 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 1. August 2011 – Das größte Chipkarten-Forschungsprojekt der Europäischen Union wurde Ende Juli mit der Übergabe des Abschlussberichts an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beendet. Die Forschungsergebnisse des Projektes „BioPass“ stellen die technischen Weichen für zukünftige elektronische Ausweisdokumente in der EU. In den 27 EU-Mitgliedsstaaten mit ihren etwa 500 Millionen Einwohnern sind derzeit schätzungsweise 380 Millionen Personalausweise im Umlauf. Die im Projekt BioPass entwickelten Technologien werden dabei helfen, zeit- und kostenaufwändige Papierkorrespondenz zwischen Bürger und Staat durch elektronische Kommunikation zu ersetzen und damit die Verwaltungsausgaben von Staaten und der EU zu senken. Sie tragen außerdem dazu bei, die Sicherheit für zukünftige Ausweise und Reisepässe weiter zu erhöhen und gleichzeitig die Datenübertragung zwischen Ausweisdokument und Lesegerät zu beschleunigen sowie die Nutzung von elektronischen Diensten für den Bürger zu vereinfachen.

Der Chipkartenhersteller Giesecke & Devrient GmbH (G&D) sowie die beiden Chiphersteller Infineon Technologies AG und NXP Semiconductors Germany GmbH (NXP) waren drei von insgesamt elf Unternehmen aus sechs EU-Staaten, die seit Februar 2008 im Rahmen des BioPass-Projektes an der Entwicklung von hochsicheren Chipkartentechnologien forschten. Die Bundesregierung misst den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz eine hohe Bedeutung zu, daher wurde das Forschungsprojekt vom BMBF unterstützt.

Die Forschungsaktivitäten umfassten die Weiterentwicklung der Sicherheits-Chips und ihrer Verschlüsselungstechnologien sowie des Karten-Betriebssystems und der Sicherheits-Software für die Internet-PCs von Bürgern und Behörden. Die Forschungspartner haben nachgewiesen, dass sich die Datenübertragungsrate zwischen Ausweisdokument und Lesegerät von bisher 848 kbit/s auf bis zu 6,8 Mbit/s steigern lässt und sich auf bis zu 12 Mbit/s erhöhen ließe. Das von G&D entwickelte Chipkarten-Betriebssystem zeigt, dass die Nutzung zukünftiger elektronischer Ausweisdokumente im Internet ohne Installation zusätzlicher Software-Komponenten auf dem PC möglich ist.

Mehrere europäische Staaten – Bulgarien, Frankreich, Rumänien, Polen, Ungarn, Griechenland, die Schweiz und Tschechien – wollen in den nächsten Jahren elektronische Personalausweise einführen, die internationalen Standards folgen, und können im BioPass-Projekt entwickelte Technologien nutzen.

Das Forschungsprojekt BioPass ist mit der Übergabe des Abschlussberichts an das BMBF Ende Juli 2011 abgeschlossen. Sein Gesamtbudget belief sich auf etwa 13 Millionen Euro und wurde zur Hälfte von den Partnern aus der Wirtschaft getragen. Die andere Hälfte wurde als Teil des europäischen EUREKA-Clusters CATRENE/MEDEA+ aus Mitteln nationaler Behörden gedeckt. Im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung unterstützte das BMBF das Projekt BioPass über sein Programm „Informations- und Kommunikationstechnologie 2020“ (IKT 2020) mit etwa 2,8 Millionen Euro. Ziel des IKT 2020-Programms ist es unter anderem, die technologische Spitzenstellung Deutschlands im Bereich IKT und IKT-Sicherheit zu festigen und auszubauen.

Weitere Informationen zum Projekt BioPass und seinen Projektteilnehmern gibt es unter www.biopass.eu

Über Giesecke & Devrient
Giesecke & Devrient (G&D) ist ein international führender Technologiekonzern mit Hauptsitz in München. Das 1852 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 mit über 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Für die internationale Kundennähe sorgen 61 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 32 Ländern. Der Konzern gehört in seinen Märkten zu den weltweiten Markt- und Innovationsführern bei der Herstellung und Bearbeitung von Banknoten und Banknotenpapieren, von Sicherheitsdokumenten und Ausweissystemen sowie bei chipkartenbasierten Lösungen. Als Komplettanbieter von mobilen Sicherheitsanwendungen entwickelt und vertreibt G&D Hardware, Software und Dienstleistungen für Banken, Mobilnetzbetreiber, Öffentlicher Personennahverkehr sowie Unternehmen und OEM. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi-de.com.

Über NXP Semiconductors
NXP Semiconductors N.V. (Nasdaq: NXPI) bietet High Performance Mixed Signal-Lösungen und Standardprodukte. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in den Bereichen RF, Analog, Power Management, Interface, Security und Digital Processing. NXP Produkte kommen in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz, vor allem in den Bereichen Automobilelektronik, Identifikationslösungen, Wireless-Infrastrukturen, Beleuchtung, Industrie, Mobil- und Unterhaltungselektronik sowie Computertechnologie. Das weltweit agierende Unternehmen mit Niederlassungen in mehr als 25 Ländern erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 4,4 Milliarden US-Dollar. NXP gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Chips für e-Government Anwendungen wie elektronische Pässe, ID-Karten oder Gesundheitskarten. Mehr über NXP erfahren Sie auf www.nxp.com.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650 1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „ IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

1 Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde.

Giesecke & Devrient GmbH
Stefan Waldenmaier, Pressestelle