Infineon kann Position als marktführender Anbieter für Leistungshalbleiter weiter ausbauen – erneuerbare Energien und Smart Grids bieten zusätzliches Wachstumspotenzial

25.10.2011 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 25. Oktober 2011 – Bereits acht Jahre in Folge ist Infineon Technologies der weltweit führende Anbieter von Leistungshalbleitern. Laut Angaben des Marktforschungsunternehmens IMS Research*, konnte Infineon auch im Jahre 2010 Marktanteile hinzugewinnen und hält einen Gesamtmarkt-Anteil von 11,2 Prozent vor Toshiba (6,8%), STMicroelectronics (6,5%) sowie Mitsubishi (6,5%). Erstmals ist Infineon laut der IMS Research-Studie im Marktsegment für diskrete Leitungshalbleiter die eindeutige Nummer Eins mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent.

„Es freut uns, dass wir unsere Pole Position auf dem Leistungshalbleiter-Markt nicht nur halten, sondern weiter ausbauen konnten. Infineon ist jetzt auch im hart umkämpften Markt für diskrete Leistungshalbleiter eindeutig der führende Anbieter“, sagte Arunjai Mittal, Division President der Division Industrial & Multimarket bei Infineon Technologies. „Die Einspeisung von erneuerbaren Energiequellen erfordert effiziente Stromtrassen und intelligente Stromnetze. Dies bietet Infineon zusätzliche Wachstumschancen, da unsere Schlüsselkomponenten dazu beitragen, Energie effizienter zu erzeugen, zu transportieren und weniger Energie zu verbrauchen.“

IMS Research bewertet die längerfristige Entwicklung des Weltmarktes für Leistungshalbleiter weiter sehr positiv und erwartet bis zum Jahr 2015 ein Marktwachstum von rund 50 Prozent auf rund 24 Milliarden US-Dollar. Der Weltmarkt für Leistungshalbleiter erholte sich nach dem deutlichen Rückgang 2009 im Jahre 2010 um 40 Prozent auf rund 16 Milliarden US-Dollar. Das sind zwei Milliarden mehr als im bisherigen Rekordjahr 2008. Der Teilmarkt für Leistungshalbleiter-Module wuchs 2010 um 58 Prozent auf rund 3,5 Milliarden US-Dollar. Die größten Wachstumstreiber in diesem Markt sind Industriemotoren, erneuerbare Energien, Hybrid- und Elektroautos sowie Konsumelektronik. Damit wuchs der Modul-Markt 2010 schneller als der Markt für diskrete Leistungshalbleiter, der um 37 Prozent auf 12,3 Milliarden US-Dollar zulegte. Dieses Segment profitierte besonders von der hohen Nachfrage nach PCs und Servern, Beleuchtungsanwendungen, energieeffizienten Industrieanlagen, erneuerbaren Energien sowie Haushaltselektronik. Vor allem in China werden zunehmend Klimaanlagen und Waschmaschinen mit Motoren mit variabler Drehzahl (VSD - Variable Speed Drives) produziert.

Leistungshalbleiter tragen dazu bei, möglichst viel der durch Wind oder Sonne gewonnenen elektrischen Energie ins Stromnetz einzuspeisen und Strom auch über viele tausend Kilometer fast verlustfrei vom Ort der Erzeugung zum Verbraucher zu transportieren. Diese Energiesparchips sorgen auch für eine sparsame Stromversorgung zum Beispiel von Computern, Servern und Haushaltsgeräten und sind essentiell für die effiziente Steuerung von Elektromotoren.

Um auch künftig die Erfolgsgeschichte mit Energiesparchips fortschreiben zu können, arbeitet Infineon bereits intensiv an künftigen Leistungshalbleiter- Generationen. Am 10. Oktober 2011 konnte das Unternehmen einen technologischen Meilenstein verkünden: Als weltweit erstem Anbieter gelang es Infineon, die ersten Chips („first silicon“) auf einem 300-Millimeter-Dünnwafer für Leistungshalbleiter zu produzieren. Im Rahmen der Investitionsplanungen hatte Infineon Ende Juli angekündigt, Dresden als Hochvolumens-Standort für die Produktion der 300-Millimeter Leistungshalbleiter aufzubauen. Infineon investiert dafür bis zum Jahr 2014 rund 250 Millionen Euro und schafft circa 250 Arbeitsplätze in Dresden.

Weitere Informationen zu den Halbleiterlösungen von Infineon für Energieeffizienz unter www.infineon.com/energieeffizienz

*Quelle: Studie von IMS Research „The World Market for Power Semiconductor Discretes & Modules 2011“, August 2011. IMS Research ist eines der führenden unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Elektronikindustrie weltweit. IMS bietet umfassende Marktstudien, maßgeschneiderte Analysen und Beratungsdienstleistungen, damit die Kunden das Marktgeschehen besser verstehen und passende Strategien entwickeln können. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und beschäftigt inzwischen weltweit über 120 Analysten mit Kunden in über 50 Ländern. Weitere Informationen unter www.imsresearch.com

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650¹ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

¹ Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde

INFIMM201110.007