CARTES & IDentification 2011: Infineon präsentiert erste eFlash Mikrocontroller auf 65 Nanometer für den Einsatz in Sicherheitschip-Lösungen

14.11.2011 | Wirtschaftspresse

Neubiberg und Paris, Frankreich, 14. November 2011 – Infineon Technologies gab heute bekannt, dass ab sofort erste Muster der 65 Nanometer embedded Flash (eFlash) Mikrocontroller für Sicherheitschip-Lösungen erhältlich sind. Sie sind das erste Ergebnis der im Jahre 2009 zwischen Infineon und TSMC geschlossenen Entwicklungs- und Fertigungs-Partnerschaft für 65 Nanometer.

Die ersten Produkte, die Infineon in großen Stückzahlen liefern wird, werden Mikrocontroller für SIM-Karten-Anwendungen sein. Die Prozess- und Produkt-Qualifizierung dafür ist für die zweite Hälfte des Jahres 2012 geplant. Im hoch kompetitiven Sicherheits-IC-Markt bedeutet die 65-Nanometer-Technologie einen großen Wettbewerbsvorteil, da die Chips durch die verkleinerten Strukturen wesentlich effizienter sind als ihre Vorgängermodelle. Darüber hinaus führt die Produktion auf 300mm- statt auf 200mm-Wafern zu einer noch höheren Produktivität.

„Wir sind stolz darauf, die ersten Ergebnisse unserer erfolgreichen Partnerschaft mit TSMC für die 65 Nanometer eFlash-Technologie präsentieren zu können”, sagte Pantelis Haidas, Division Vice President Operations Chip Card & Security bei Infineon Technologies. „Die 65 Nanometer-Chips sind auf modernsten 300mm-Wafern gefertigt. Die Produktionsumgebung ist durchgehend zertifiziert gemäß der Common Criteria for Information Technology Security Evaluation. Damit haben wir eine hervorragende Grundlage geschaffen, um im Laufe der nächsten Jahre eine Vielzahl von neuen Sicherheitschip-Lösungen auf den Markt zu bringen.“

„Infineon ist ein führender Anbieter von vielen innovativen Technologien und Lösungen mit einer hervorragenden Reputation in der eFlash-Entwicklung. Wir sind stolz darauf, die enge Entwicklungs- und Fertigungs-Partnerschaft mit Infineon langfristig auszubauen”, sagte Jason Chen, Senior Vice President, World Wide Sales and Marketing von TSMC.

Die 65 Nanometer eFlash-Technologie für Sicherheitschip-Lösungen unterstützt das Ziel von Infineon, innovative Lösungen anzubieten, die auf die jeweiligen Sicherheitsanforderungen der Kunden angepasst sind – zum besten Kosten-Leistungs-Verhältnis, für Anwendungen in Smartcards und darüber hinaus. Infineon hat zudem die Partnerschaft mit TSMC für 300mm auf die 90 Nanometer-Technologie erweitert.

Infineon auf der CARTES & IDentification 2011

Infineon präsentiert seine Chip Card & Security Lösungen auf der Fachmesse CARTES & IDentification in Paris vom 15. bis 17. November 2011, in Halle 4, Stand 4J 002. Weitere Informationen unter www.infineon.com/cartes

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650¹ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

¹ Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde

INFCCS201111.010