CARTES & IDentification 2011: Infineon präsentiert weltweit erste Chip-Lösungen auf Basis des offenen CIPURSE™-Standards für sichere elektronische Fahrkarten und NFC
Neubiberg und Paris, Frankreich, 14. November 2011 – Infineon Technologies stellt heute die weltweit ersten Sicherheitschip-Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr vor, die kompatibel mit dem offenen CIPURSE-Standard sind. Mit diesen CIPURSE-kompatiblen Produkten für elektronische Tickets und mobiles Bezahlen erfüllt Infineon die wichtigsten Forderungen der Verkehrsbetriebe nach flexiblen und effizienten Lösungen für Zugangskontrollen sowie für elektronische Fahrkarten mit einem hohen Sicherheitslevel. Dies unterstreicht die Strategie von Infineon, die Einführung von Lösungen zu fördern, die offene Standards unterstützen.
Verkehrsbetriebe können CIPURSE-kompatible Chiplösungen von Infineon einfach und effizient in ihre elektronischen Tickets integrieren. CIPURSE ermöglicht sowohl sicheren Zugang zu Zügen und Bussen, als auch sichere, interoperable und flexible automatische Ticketing-Systeme. Dieser erste CIPURSE-Controller ist voll kompatibel mit den CIPURSE-Sicherheits-Spezifikationen der OSPT Alliance. Es ist das erste von weiteren CIPURSE-kompatiblen Produkten für den öffentlichen Personennahverkehr, die Infineon in nächster Zeit auf den Markt bringen wird.
Darüber hinaus hat Infineon heute die ersten CIPURSE-kompatiblen Secure Elements für Near-Field-Communication(NFC)-Anwendungen eingeführt. Damit können Verkehrsbetriebe ihren Kunden den sicheren Ticketkauf und Zugangskontrollen auch über NFC-fähige Mobiltelefone anbieten. Infineon bietet die CIPURSE-Funktionalität für NFC Secure Elements mit Single Wire Protocol (SWP) und für embedded Secure Elements (eSE) mit Digital Contact Less Bridge (DCLB)-Schnittstellen. SWP ist eine Standardschnittstelle zwischen einer NFC-SIM-Karte und einem NFC-Modem. SWP erreicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1,7 Megabit pro Sekunde und unterstützt standardmäßig alle Arten von kontaktlosen Transaktionen. Das DCLB-Interface ist als globale, offene Lösung frei verfügbar. Sie erlaubt eine schnelle (848 Kilobit pro Sekunde) und transparente Verbindung zwischen einem embedded Secure Element und einem NFC-Modem. Das embedded Secure Element ist ein äußerst sicherer Controller, der mit der innovativen Sicherheitstechnologie Integrity Guard von Infineon ausgerüstet ist. Es ist als Einzel-Chip-Lösung oder gekoppelt mit einem NFC-Modem verfügbar.
Das CIPURSE-System wird die Verwendung von NFC-Lösungen für Ticketing- und Transport-Anwendungen vereinfachen. Es kann auf der Standard-Infrastruktur betrieben werden und benötigt keine spezifischen Terminals und kein Trusted Service Management (TSM). CIPURSE bietet ein einfaches und transparentes Lizenzschema auch für die NFC-Nutzer.
„Wir freuen uns, dass Infineon als OSPT-Mitglied jetzt die ersten CIPURSE-kompatiblen Sicherheitslösungen gemäß den OSPT-Spezifikationen auf den Markt bringt“, sagte Axel Lange, Präsident der OSPT Alliance. „Das ist ein wichtiger Schritt, um die Einführung sicherer, auf offenen Standards basierender Lösungen im öffentlichen Personennahverkehr weltweit zu fördern.“
Über den offenen Standard CIPURSE
CIPURSE definiert ein Feature-Set, dass für Smart Cards, NFC-fähige Mobiltelefone und Secure Access Module (SAM) eingesetzt werden kann. Es basiert auf ISO 7816 und bietet ein Authentifizierungsschema auf Basis des Advanced Encryption Standards AES128, eine sichere Datenübertragung sowie Minimalvorgaben für Dateitypen und Befehle. Der globale offene CIPURSE-Standard ermöglicht die Verfügbarkeit einer großen Vielfalt an Produkten unterschiedlicher Anbieter entlang der gesamten Lieferkette. Zudem unterstützt er sicherere und flexible Einsatzmöglichkeiten und fördert eine Vielzahl von kosteneffizienten und interoperablen Ticketing-Systemen.
Über die OSPT Alliance
Die OSPT Alliance unterstützt die Transportbranche auf globaler Ebene dabei, künftige Generationen sicherer und flexibler Ticketing-Lösungen einzuführen. Weitere Informationen unter www.osptalliance.org
Weitere Informationen zu den NFC-Lösungen von Infineon unter www.infineon.com/nfc
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650¹ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.
¹ Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde
Informationsnummer
INFCCS201111.009