Infineon mit weltweit anerkanntem Logistik-Preis ausgezeichnet

26.10.2010 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 26. Oktober 2010 – Infineon Technologies ist vom renommierten Supply Chain Council (SCC) mit dem „Global Award for Supply Chain Excellence“ ausgezeichnet worden. Mit diesem würdigt das SCC herausragende Beiträge zur Verbesserung von Logistikprozessen. Darüber hinaus erhielt Infineon auch den „Award for Supply Chain Operational Excellence“. Mit beiden Preisen wird das Unternehmen für die erfolgreiche Neuorganisation seiner weltumspannenden Lieferkette innerhalb von nur 18 Monaten geehrt. Die Verleihung fand gestern im Rahmen der Supply Chain World Europe Konferenz in München statt. Joe Francis, Chief Technology Officer des SCC, überreichte die Auszeichnungen an Hans Ehm, Head of Supply Chain Innovations, Infineon Technologies AG.

„Die Auszeichnung mit dem ‚Global Award for Supply Chain Excellence‘ und der Erfolg in der Kategorie ‚Operational Excellence‘ machen uns stolz und bestätigen unsere Logistik-Leistungen. Supply Chain Management wird den Wettbewerb – nicht nur in der Halbleiterbranche – immer stärker prägen und Infineon zählt hier schon heute zu den Besten“, sagte Hans Ehm. Infineon verfügt über eine globale Wertschöpfungskette mit Hunderten von Zulieferern und Kunden. Zudem sieht sich der Halbleiterhersteller verschiedenen branchenspezifischen Herausforderungen gegenüber: kurzen Produktlebenszyklen, Vorlaufzeiten in der Fertigung von mehreren Monaten und kurzfristig möglichen Veränderungen der Nachfrage.

Hohe Flexibilität für dynamische Märkte
Infineon hat im Jahr 2008 begonnen, seine gesamte Wertschöpfung anhand des Supply Chain Operations Reference Model (SCOR-Modell) des SCC neu zu ordnen. Ziel war es, die Kommunikation und Koordination entlang der internen und externen Wertschöpfungskette zu verbessern und so Veränderungen der Nachfrage flexibler als die Wettbewerber zu begegnen. Die Produktionsplanung ist nun als ganzheitlicher, kommunikationsintensiver Prozess über Infineons gesamte Wertschöpfungskette hinweg konzipiert. Die erhöhte Flexibilität führt letztlich dazu, dass mehr Aufträge bearbeitet werden können.

Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter
Rund 500 Mitarbeiter von Infineon werden seit zwei Jahren in der unternehmensinternen Supply Chain Academy in Workshops und E-Learning-Modulen zu den neuen Prozessen geschult. In Kooperation mit der Universität von Limerick in Irland hat das Unternehmen außerdem einen Diplomstudiengang ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Forschung und Wirtschaft zu fördern sowie theoretisch fundiertes und in der Praxis bewährtes Wissen zu vermitteln. „Effizientes Supply Chain Management hat in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Innovative Produkte sind die Grundvoraussetzung, doch wer im Wettbewerb bestehen will, muss seine Wertschöpfungskette schnell an die sich ständig ändernden Markterfordernisse anpassen. Durch die Supply Chain Academy haben wir bei Infineon neue Maßstäbe im Supply Chain Management gesetzt“, sagte Hans Ehm.

Weitere Informationen zu SCC und den „Supply Chain Excellence Awards“
Seit 2001 verleiht das SCC jährlich die „Supply Chain Excellence Awards“ in den drei Kategorien Operational Excellence, Academic Excellence und Management Technology Excellence und würdigt damit herausragende Beiträge zur Verbreiterung der Wissensbasis im Supply Chain Management. Der beste der drei Preisträger wird mit dem „Global Award for Supply Chain Excellence“ ausgezeichnet.

Das SCC ist eine internationaler, gemeinnütziger Verband, und die weltweit größte Organisation, die sich mit Möglichkeiten zur effizienten Gestaltung betrieblicher Wertschöpfungsketten befasst. Mit dem eigens entwickelten SCOR-Modell und den dazu gehörenden Werkzeugen können die rund 1000 Mitgliedsorganisationen des SCC die Leistungsfähigkeit ihrer Wertschöpfungskette ermitteln, verbessern und untereinander vergleichen.

Weitere Informationen zu SCC unter www.supply-chain.org

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 25.650 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2009 (Ende September) einen Umsatz von 3,03 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY" notiert.

Weitere Informationen unter www.infineon.com.

INFXX201010.003

Hans Ehm, Leiter Supply Chain Innovations, Infineon Technologies AG, nahm die Auszeichnungen auf der Supply Chain World Europe Konferenz in München entgegen.
    Hans_Ehm

JPG | 1,66 mb | 1535 x 2150 px