Infineon und Goldwind schließen Lizenzabkommen über IGBT Stack-Technologie für den Windenergiemarkt

Gemeinsame Presseinformation von Infineon Technologies und Goldwind Science and Technology

23.11.2010 | Wirtschaftspresse

Neubiberg und Peking, China – 23. November 2010 – Die Infineon Technologies AG und Xinjiang Goldwind Science and Technology Co., Ltd., Chinas führendes Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von Windkraftanlagen, haben ein Lizenzabkommen über grundlegende Komponenten für die Produktion von Windkraftanlagen abgeschlossen.

Im Rahmen der Vereinbarung erhält Goldwind die Lizenz für die Produktion von IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor) - Stacks von Infineon, die in Windkraftanlagen mit einer Leistung von mehreren Megawatt (MW) eingesetzt werden. Infineon wird auch IGBT-Stacks an Goldwind liefern. IGBTs sind Leistungshalbleiter, die eine effiziente Umrichtung der variablen Frequenz des Windgenerators in eine Festfrequenz ermöglichen. Dies ist für die Einspeisung in das Stromnetz der jeweiligen Region erforderlich.

„Die Einführung der Technologie und die anschließende eigene Produktion wird die Versorgung mit diesen Kernkomponenten sicherstellen, eine höhere Kosteneffizienz gewährleisten und unsere eigene Entwicklung von Umrichtern fördern. Damit verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte“, sagte Wu Gang, Board Chairman von Goldwind anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Durch diese Kooperation profitieren wir von der Erfahrung von Infineon mit komplexen Prozess-Technologien und im Bereich Qualitätssicherung und können so unser Fertigungsmanagement optimieren.“

„Die Entscheidung von Goldwind ist eine großartige Bestätigung für die Leistungsfähigkeit der IGBT-Technologie von Infineon, die höchste Energieeffizienz mit maximaler Zuverlässigkeit und Robustheit verbindet“, sagte Arunjai Mittal, Division President der Industrial & Multimarket Division bei Infineon Technologies. „Leistungshalbleiter übernehmen wichtige Funktionen bei der Erzeugung, Verteilung und Umwandlung von Energie.“

Infineon plant zudem die Einrichtung eines Anwendungs-Entwicklungszentrums in Peking. Die neue Windkraftanlagen-Generation zeichnet sich durch höhere Leistungen und verbesserte Netzkompatibilität aus. Leistungsfähige Umrichter gehören zu den wichtigsten Komponenten von PMDD (Permanent Magnet Direct Drive)-Windrädern, wie Goldwind sie produziert. Bereits seit 2007 liefert Infineon IGBT-Stacks für Umrichter von Goldwind. Seit der ersten Installation im Beijing Guanting Reservoir im Juli 2009 haben sich Goldwind-Umrichter auf Basis der IGBT-Stacks von Infineon mit einer Verfügbarkeit von 99 Prozent vielfach bewährt und zahlreiche Tests unter extremen Bedingungen bestanden.

Goldwind hat in den vergangenen Jahren bereits umfassende Erfahrungen in der Entwicklung von Umrichtern gesammelt. Die neue Goldwind-Fertigungsanlage in Peking wird in Kürze in Betrieb genommen. Die IGBT-Stacks werden bereits in den 1,5-MW-Windkraftanlagen von Goldwind eingesetzt und sollen demnächst auch in Modellen mit 2,5 MW und 3,0 MW genutzt werden, die bereits in der Volumen-Produktion sind.

Weitere Informationen zum Produktportfolio von Infineon im Bereich Leistungshalbleiter und -module erhalten Sie unter www.infineon.com/power

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Über Goldwind

Xinjiang Goldwind Science & Technology Co., Ltd. (Goldwind) ist Chinas führender und ältester Hersteller von Windkraftanlagen und verfügt über eine große, unabhängige F&E-Abteilung. Die Permanent Magnet Direct Drive (PMDD)-Technologie des Unternehmens gehört zu den neuesten Innovationen im globalen Windenergie-Sektor. Die Windkraftanlagen von Goldwind sind in ganz China im Einsatz und werden auch nach Europa sowie nach Nord- und Südamerika exportiert. Goldwind ist an der Börse in Shenzhen (SZSE: 002202) und in Hongkong (HKSE: 2208) gelistet. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 10,7 Mrd. RMB und einen Nettogewinn von 1,7 Mrd. RMB.

Seit der Gründung im Jahr 1998 engagiert sich Goldwind für den Umweltschutz und setzt sich für erneuerbare Energien ein. Bis zum 30. Juni 2010 hat das Unternehmen mehr als 8.000 Windgeneratoren verkauft, deren Jahresleistung etwa 7 Millionen Tonnen Kohle entspricht. So konnte der CO2-Ausstoß um 17 Millionen Tonnen pro Jahr reduziert werden.

Weitere Informationen unter www.goldwind.cn

INFIMM201011.009