Infineon auf Platz 1 bei Chips für Automobilelektronik

04.05.2010 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 4. Mai 2010 – Infineon Technologies hat den Sprung zum weltweit führenden Chipanbieter für die Automobilelektronik geschafft und ist klare Nummer eins. Nach der neuesten Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts Strategy Analytics, Boston, erreichte Infineon bei einem Umsatz von etwa 1,31 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 einen Marktanteil von 9,0 Prozent. Im automobilen Krisenjahr stärkte das Unternehmen seine Marktposition. Gegenüber dem Vorjahr schrumpfte der Weltmarkt im Bereich Chips fürs Auto um 21 Prozent und lag 2009 bei insgesamt 14,4 Milliarden US-Dollar (2008: 18,3 Milliarden US-Dollar).

„Auch in herausfordernden Zeiten für die Automobilindustrie ist es uns durch hohe Innovationskraft gelungen, die klare Nummer 1 bei Chips für die Automobilelektronik zu werden“, sagte Jochen Hanebeck, Division President, Automotive Division der Infineon Technologies AG. „Unsere Halbleiter sind die Grundlage der elektronischen Innovation im Auto. Auch im Zukunftsmarkt Elektromobilität wollen wir der führende Chipanbieter sein.“

Infineon weiterhin Marktführer in Europa

In Europa, dem wichtigsten Innovationstreiber in der Automobilelektronik, bleibt Infineon weiterhin unbestrittener Marktführer und hält 13,6 Prozent Marktanteil. Mit 7,8 Prozent Marktanteil nimmt Infineon in Nordamerika Rang 2 ein. In Japan hat sich das Unternehmen mit 2,8 Prozent Marktanteil unter den führenden nicht-japanischen Halbleiteranbietern etabliert. Im Zukunftsmarkt Asien konnte Infineon seinen Marktanteil auf 8,8 Prozent erhöhen und Platz 2 behaupten. Ohne die automobile Unterhaltungselektronik belegt Infineon hier sogar Platz 1.

Infineon im Auto

Infineon liefert Sensoren, Mikrocontroller und Leistungshalbleiter für die Automobilindustrie. Fahrzeuge werden durch innovative Halbleiterprodukte sicherer und komfortabler und verbrauchen weniger Kraftstoff bei gleichzeitig niedrigerem CO 2-Ausstoß. Durchschnittlich enthält heute jeder weltweit produzierte Neuwagen rund zwei Dutzend Bausteine von Infineon, davon etwa vier Sensoren (z. B. für ABS oder Seitenairbags). In jedem zweiten Fahrzeug in Europa und in jedem dritten weltweit ist ein Mikrocontroller von Infineon für die Steuerung von Diesel- und Benzinmotoren verantwortlich. Diese Chips regeln beispielsweise das optimale Luft-Kraftstoff-Gemisch sowie den optimalen Einspritz- und Zündzeitpunkt für jeden einzelnen Zylinder und sorgen damit für möglichst Kraftstoff sparendes Fahren.

Infineon liefert Chiplösungen für marktfähige und bezahlbare Elektromobilität

Infineons Produkte kommen auch in Hybrid- und Elektrofahrzeugen zum Einsatz. In Elektrofahrzeugen senken sie die Kosten des Antriebs und der Elektronik radikal und erhöhen Reichweite und Effizienz der Batterie. Bereits heute bietet Infineon Produkte, die Kapazität und Lebensdauer der Batterie mindestens um 10 Prozent steigern.

Informationen zu Strategy Analytics finden Sie unter www.strategyanalytics.com.

Weitere Informationen zu Infineons Produktportfolio fürs Fahrzeug stehen unter www.infineon.com/automotive zur Verfügung.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 25.650 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2009 (Ende September) einen Umsatz von 3,03 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY" notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

INFATV201005.047