Infineon hebt den Ausblick für die Geschäftsentwicklung des dritten Quartals an

25.06.2009 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 25. Juni 2009 – Die Infineon Technologies AG hat heute ihre Prognose für die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2009 angehoben.

Das Segmentergebnis in Summe wird sich im laufenden Quartal voraussichtlich in Richtung Gewinnschwelle bewegen. Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 prognostiziert das Unternehmen eine Umsatzsteigerung, die knapp oberhalb von zehn Prozent gegenüber dem Vorquartal liegt. Zudem erwartet Infineon einen deutlich positiven Free Cash Flow sowie eine Brutto-Barmittel-Position von annähernd 850 Millionen Euro zum Ende des dritten Quartals.

In der am 30. April 2009 veröffentlichten Prognose erwartete die Infineon Technologies AG eine Umsatzsteigerung von etwa zehn Prozent gegenüber dem zweiten Geschäftsquartal sowie eine Marge des Segmentergebnisses in Summe in einem negativen mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

„Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der angespannten Lage des Halbleitermarktes wird sich unser Ergebnis in Richtung Break-Even entwickeln. Diese Verbesserung sowie die erfreuliche Liquiditätsentwicklung belegen eindrucksvoll den Erfolg von operativem Geschäft, Kostensenkungsprogramm und striktem Cash-Management", sagte Peter Bauer, Sprecher des Vorstands der Infineon Technologies AG.

H I N W E I S

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen über unser zukünftiges Geschäft und die Zukunft der Branche, in der wir tätig sind inklusive der Ergebniserwartungen von Infineon im laufenden Quartal.

Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen einer Vielzahl von Unsicherheiten. Dazu gehören die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung, einschließlich des weiteren Verlaufs und der Dauer der derzeitigen Krise der Weltwirtschaft; die Entwicklung von Preis und Nachfrage von Halbleiterprodukten im Allgemeinen und unseren Produkten im Besonderen, sowie für Endprodukte wie Automobile und Verbraucher-Elektronik, die unsere Produkte beinhalten; sowie die Fähigkeit unsere Kosten unter Kontrolle zu halten und unsere Einsparungs- und Wachstumsziele zu erreichen; der Erfolg unserer eigenen Entwicklungsaktivitäten sowie gemeinsamer Entwicklungsaktivitäten mit unseren Partnern; der Erfolg unserer Anstrengungen, neue Fertigungsprozesse in unseren Betrieben einzuführen; die Aktivitäten unserer Wettbewerber, die Verfügbarkeit von Finanzmitteln; einschließlich der Refinanzierung unserer Verschuldung; das Ergebnis von kartellrechtlichen Untersuchungen und Rechtsstreitigkeiten; und das Ergebnis des Insolvenzverfahrens von Qimonda; sowie andere Faktoren, die in dieser Pressemitteilung genannt sind sowie unter der Überschrift Risikofaktoren („Risk Factors“) unserem Jahresbericht 20-F zu entnehmen sind, den wir am 29. Dezember 2008 bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht haben.

Demzufolge können unsere tatsächlichen Geschäftsergebnisse wesentlich von unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Es wird davor gewarnt, in unangemessener Weise auf diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu vertrauen. Infineon übernimmt keine Verpflichtung, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol "IFNNY" notiert.

INFXX200906.066