Infineon und Nokia kooperieren bei EDGE-Produkten

22.04.2009 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 22. April 2009 – Infineon erweitert seine Kooperation mit Nokia, dem Weltmarktführer im Mobilfunkgeschäft sowie einem der wichtigsten Unternehmen der konvergierenden Internet- und Kommunikationsbranche. Infineons Mobilfunk-Plattform ermöglicht es Nokia, preisgünstige Mobiltelefone anzubieten, die den Anwendern einen einfachen Zugang zum Internet ermöglichen.


Infineon wird Nokia mit der XMM™ 2130 EDGE-Plattform beliefern. Mit dieser Plattform wird der finnische Mobiltelefonhersteller eine neue Kategorie kostengünstiger, internetfähiger Mobilfunkgeräte auf den Markt bringen.


„Wir sind froh, dass wir die erfolgreiche Kooperation mit Nokia im Bereich der Ultra-Low-Cost-Produkte XMM™ 1010 und XMM™ 1100 jetzt auf unsere EDGE-Produkte ausdehnen können“, sagt Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG. „Unsere Lösung eröffnet einen preiswerten Zugang zum schnell wachsenden Markt für mobiles Internet. In unseren Augen ist diese Plattform die beste auf dem Markt, was Leistung, Integration, Skalierbarkeit und Kostenposition angeht.“


Zum Funktionsumfang der Mobiltelefonplattform von Infineon zählen ein EDGE-Modem, Audio-Player, Stereo-RDS-FM-Radio-Receiver, Stereo-Headset, USB-Schnittstelle sowie Schnittstellen für Speicherkarten. Die Single-Chip-Lösung XMM 2130 wird in 65-Nanometer-Prozesstechnologie gefertigt.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

Informationsnummer

INFXX200904.050