Infineon ist Nummer 1 bei Leistungshalbleitern und wächst erneut schneller als der Gesamtmarkt

17.08.2009 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 17. August 2009 – Infineon Technologies ist im sechsten Jahr in Folge der Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern und -modulen und hat seine Nummer-1-Position weiter ausgebaut. Laut der Studie „The World Market for Power Semiconductor Discretes & Modules“ des Marktforschungsunternehmens IMS Research ist der Weltmarkt für Leistungshalbleiter und -module im Jahr 2008 um 1,5 Prozent auf 13,96 Milliarden US-Dollar gewachsen (2007: 13,76 Milliarden US-Dollar). Infineon legte um 7,8 Prozent zu und hielt in 2008 mit 10,2 Prozent den größten Anteil an diesem Markt; vor dem Zweitplatzierten mit 6,8 Prozent. Zudem blieb Infineon mit 22,8 Prozent Marktanteil weiterhin führend in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) und mit 11,2 Prozent Marktanteil in Nord- und Südamerika.

Nachdem die Energieeffizienz von Fahrzeugen, Consumer-Geräten und Industrieanwendungen steigt und die Anwendungen Traktion und Erneuerbare Energien wachsen, will Infineon seinen Absatz an Leistungshalbleitern und -modulen weiter ausbauen. Für Erneuerbare Energien prognostiziert das Marktforschungsunternehmen IMS Research in den kommenden fünf Jahren eine jährliche durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) von 18,2 Prozent, vor allem getrieben durch Wind- und Solarenergie. Infineons IGBT-Komponenten und MOSFETs erhöhen den Wirkungsgrad von Solarwechselrichtern auf über 98 Prozent, wodurch so viel Sonnenenergie wie möglich als Strom in das Netz eingespeist werden kann. Durch den Einsatz neuester Chiptechnologien in seinen Leistungsmodulen PrimePACK™ und IHM für bis zu 6 Megawatt und in seinen Econo-Modulen für bis zu einem Megawatt steigert Infineon zudem die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Windturbinen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir in diesem Markt die Top-Position behaupten und weiter ausbauen konnten. Leistungshalbleiter und -module spielen eine wichtige Rolle dabei, die Energieeffizienz in Fahrzeugen und in der Industrie zu steigern und die Nutzung elektrischer Energie in Haushaltsgeräten zu optmimieren“, sagte Arunjai Mittal, Division President der Division Industrial & Multimarket bei der Infineon Technologies AG. „Mit fast 60 Jahren Erfahrung im Bereich Leistungshalbleiter wird Infineon weiter auf Innovationen setzen, um so auf Systemebene das beste Preis-Leistungsverhältnis zu ermöglichen und eine weitere Miniaturisierung und geringste Systemkosten zu erreichen.“

Erst kürzlich hatte Infineon Kooperationen mit der Robert Bosch GmbH (für Leistungshalbleiter) und mit dem in Korea ansässigen Unternehmen LS Industrial Systems Co., Ltd. (zu Infineons CIPOS™ Modulen) angekündigt. Die Zusammenarbeit mit Bosch soll die Energieeffizienz von Leistungselektroniksystemen in Elektrofahrzeugen aber auch in anderen Anwendungen verbessern. Die Kooperation mit LS Industrial Systems bezieht sich auf die so genannte Weiße Ware und zielt insbesondere auf den vielversprechenden Markt für energieeffiziente „grüne“ Haushaltsgeräte, die heute vorwiegend in Asien entwickelt und gefertigt werden.

Effizientere Energienutzung ist eine der größten Energieressourcen der Zukunft und spielt auch zur Erreichung von CO2-Vorgaben eine wichtige Rolle. Infineons Leistungshalbleiter und -module senken die Verlustleistung und optimieren die Energieeffizienz über die gesamte Wertschöpfungskette von der Energiegewinnung über die Verteilung und bis zum Verbrauch. Intelligentes Energiemanagement kann in den verschiedensten Anwendungen viel Energie einsparen helfen, z.B. in Elektroantrieben, Stromversorgungen, Computersystemen, Consumer-Produkten, Lichtsystemen und Fahrzeugen, in denen Halbleiter eine wichtige Rolle bei Verbrauchsoptimierung und Sicherheit spielen.

Weitere Informationen zu Infineons Produktportfolio an Leistungshalbleitern und -modulen erhalten Sie unter www.infineon.com/power

Über IMS Research

IMS Research bietet Dienstleistungen bei Marktforschung und Beratung für unterschiedliche Elektronik-Segmente an. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Wellingborough / UK, Austin / Texas und in Shanghai / China. Regelmäßig veröffentlicht IMS Research detaillierte Marktberichte zum Thema Leistungselektronik, z.B. zu Erneuerbaren Energien, Stromversorgungen, Leistungshalbleitern und unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV). Weitere Informationen unter www.imsresearch.com

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

INFIMM200908.074

Die führenden Halbleiterunternehmen für Leistungselektronik in 2008 gemäß IMS Research.
    INFIMM200908-074d