Infineon gibt weitere Details zur Reduzierung des Qimonda-Anteils bekannt

Nicht zur Veröffentlichung in den USA oder zur Verteilung an US-Bürger - NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS

21.09.2007 | Wirtschaftspresse

München, 21. September 2007 – Die Infineon Technologies AG hat gemeinsam mit den konsortialführenden Banken den Preis und das Emissionsvolumen für den Verkauf von Qimonda-Aktienzertifikaten (American Depositary Share – ADS), das Volumen der Aktienleihe sowie die Konditionen für die Umtauschanleihe (Exchangeable Bond) festgelegt.

Bei der Platzierung von Qimonda-Aktienzertifikaten beträgt der Platzierungspreis 10,92 US-Dollar pro Aktienzertifikat. Es wurden 25 Millionen ADS am Markt platziert. Daraus ergibt sich ein Emissionsvolumen von insgesamt 194 Millionen Euro. Der Infineon-Anteil an Qimonda reduziert sich damit auf 78,6 Prozent. Dabei ist die gewährte Mehrzuteilungsoption von 3,75 Millionen Aktien noch nicht berücksichtigt. Sollte diese vollständig ausgeübt werden, würde sich der Infineon-Anteil an Qimonda weiter auf 77,5 Prozent verringern.

Die Infineon Technologies Investment B.V., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Infineon Technologies AG, hat darüber hinaus eine Umtauschanleihe im Volumen von 190 Millionen Euro begeben. Der Zinssatz dieser Anleihe mit 3-jähriger Laufzeit wurde auf 1,375% pro Jahr festgesetzt, der Umtauschpreis liegt bei 14,74 US-Dollar je Qimonda-Aktie, was einer Umtauschprämie von 35 Prozent entspricht. Sollten alle Anleihegläubiger von ihrem Umtauschrecht Gebrauch machen, wird Infineon 18,1 Millionen Qimonda-ADS für die Rückzahlung der Umtauschanleihe ausgeben, was rund 5,3 Prozent des derzeitigen Qimonda-Aktienkapitals entspricht. Auch dabei ist eine Mehrzuteilungsoption für die Umtauschanleihe über 25 Millionen Euro mit 2,4 Millionen zugrunde liegenden Aktien noch nicht berücksichtigt. Sollte diese ausgeübt werden, und sollten alle Anleihegläubiger auch hier von ihrem Umtauschrecht Gebrauch machen, würde sich der über die Umtauschanleihe platzierte Prozentsatz der Qimonda-Beteiligung von Infineon auf 6,0 Prozent erhöhen.

Als weitere Kapitalmarktmaßnahme hat Infineon einer Tochtergesellschaft der amerikanischen Investmentbank JP Morgan Securities 3,6 Millionen Qimonda-ADS als begleitende Maßnahme zur Platzierung der Umtauschanleihe geliehen, die im Rahmen des Verkaufes der Qimonda-ADS in vollem Umfang am Markt platziert wurden.

Der Verkauf von Qimonda-ADS und die Umtauschanleihe wurden von den Investmentbanken Citi, Credit Suisse und JPMorgan als gemeinsame Konsortialführer begleitet.

Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Verkauf der Exchangeable Bonds in den Vereinigten Staaten dar. Die Exchangeable Bonds sind nicht nach dem US-amerikanischen Wertpapiergesetz von 1933 in der geänderten Fassung (U.S. Securities Act) registriert und ein Angebot oder Verkauf der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten oder an US-amerikanische Staatsbürger bzw. in deren Namen ist nur zulässig, wenn sie entsprechend dem genannten Wertpapiergesetz registriert wurden bzw. eine Befreiung von den gesetzlichen Registrierungsauflagen vorliegt.

Ein Exemplar des Emissionsprospekts zu den ADS kann von Citi, Brooklyn Army Terminal, 140 58th Street, 8th floor, Brooklyn, NY 11220 (Tel: +1-718-765-6732), Credit Suisse, Prospectus Department, One Madison Avenue, New York, NY 10010, (Tel: +1-800-221-1037) oder JPMorgan, Prospectus Library, 4 Chase Metrotech Center, CS Level, Brooklyn, NY 11245 (Tel: +1-718-242-8002) angefordert werden. Es besteht überdies die Möglichkeit, den Prospekt von der Infineon Website unter www.infineon.com, der Website von Qimonda unter www.qimonda.com oder direkt von der Website der amerikanischen SEC (U.S. Securities and Exchange Commission) unter www.sec.gov abzurufen.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen über unser zukünftiges Geschäft. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen umfassen Aussagen vor allem zu Finanzmaßnahmen, die von Infineon und Qimonda durchgeführt werden könnten. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen sind von einer Vielzahl von Unsicherheiten abhängig. Dazu gehören solche, die unter der Überschrift Risikofaktoren (‚Risk Factors’) unserem Jahresbericht 20-F zu entnehmen sind, den wir am 30. November 2006 bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht haben. Infineon übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Die Infineon Technologies AG, Neubiberg, bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 42.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 12.000 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2006 (Ende September) einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro (davon 3,8 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

INFXX200709.092