Infineon trennt sich von Finanzchef - Peter J. Fischl übernimmt vorübergehend Finanz- und Personalressort

06.08.2007 | Wirtschaftspresse

Neubiberg, 06. August 2007 - Der Aufsichtsrat der Infineon Technologies AG hat Rüdiger A. Günther, Finanzchef und Arbeitsdirektor des Unternehmens, mit sofortiger Wirkung von seinem Vorstandsmandat entbunden. Der Aufsichtsrat hat Peter J. Fischl gebeten, das Finanz- und Personalressort und das Amt des Arbeitsdirektors vorübergehend wieder zu übernehmen.

Der Aufsichtsrat hat sich auf Grund der nicht zu überbrückenden Differenzen zwischen dem Unternehmen und Günther zu diesem Schritt entschieden und ihn unverzüglich eingeleitet. Günther war im April 2007 zum Mitglied des Vorstands und im Mai 2007 zum Finanzchef und Arbeitsdirektor von Infineon berufen worden. Er folgte Peter J. Fischl, der diese Ressorts bis zu seiner Pensionierung im Mai 2007 geführt hatte.

Die Infineon Technologies AG, Neubiberg, bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 42.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 12.000 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2006 (Ende September) einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro (davon 3,8 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert.

INFXX200708.077