Infineon erhält renommierten IEC InfoVision Award für AMAZON-SE ADSL2/ 2+ System-on-a-Chip in der Kategorie „Enabling Silicon and Component-Level Technologies“

09.10.2007 | Wirtschaftspresse

Berlin, 9. Oktober 2007 - Infineon Technologies wurde heute auf dem Broadband World Forum (BBWF) in Berlin mit dem InfoVision Award des International Engineering Consortium (IEC) ausgezeichnet. Infineon erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Enabling Silicon and Component-Level Technologies“ für seine hochintegrierte ADSL2/ 2+ System-on-a-Chip-Lösung (SoC), auf Basis seiner leistungsfähigen Halbleiter-Produkte.

Mit dem IEC InfoVision Award werden Technologien, Applikationen, Produkte, Weiterentwicklungen und Dienste ausgezeichnet, die für die Telekommunikations-Industrie besonders wichtig und nutzbringend sind. Die Auszeichnungen gehen auch an Unternehmen und Einzelpersonen, die sich durch innovative Beiträge und Entwicklungen für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

“Mit dem InfoVision Award zeichnet die IEC die wichtigsten Breitbandtechnologien aus, die heute auf dem Markt im Einsatz sind. Wir freuen uns, Infineon in der Kategorie ‚Enabling Silicon and Component-Level Technologies’ unsere Anerkennung auszusprechen”, kommentierte IEC Präsident John Janowiak.

„Infineon fühlt sich sehr geehrt, von der IEC mit dem angesehenen InfoVision Award ausgezeichnet zu werden“, sagte Dominik Bilo, Senior Vice President Sales und Group Marketing im Bereich Communication Solutions bei Infineon. Die Auszeichnung zum zweiten Mal in diesem Jahr für ein weiteres unserer Produkte in Empfang nehmen zu dürfen erfüllt uns mit Stolz und ist eine Anerkennung unserer Innovationsleistung und unserer führenden Position im DSL-Bereich.“

Der AMAZON-SE ist eine neue ADSL2/ 2+ System-on-a-Chip Lösung für DSL Modems/Router und ist die dritte Generation der praxisbewährten ADSL2/ 2+ CPE (Customer Premises Equipment) Chiplösungen von Infineon. Der Baustein wurde gezielt für Bridge-Modem (Ethernet, USB)- und Routeranwendungen entwickelt und findet seinen Einsatz vor allem in neuen Märkten indem er reduzierte Systemkosten mit hoher Qualität und Flexibilität vereint. Dank des hochintegrierten Chipdesigns lässt sich die Anzahl von externen Komponenten eines ADSL2/ 2+ Modems im Vergleich zu vorhandenen Lösungen um bis zu zehn Prozent reduzieren. Damit definiert dieser Baustein neue Richtlinien in der Branche bezüglich niedrigster Stücklistenkosten (Bill-of-Material) und reduzierter Systemkomplexität. Außerdem zeichnet er sich durch industrieweit niedrigsten Energieverbrauch aus. AMAZON-SE stellt eine optimierte Lösung dar, anhand derer Kunden ihren Erfolg in den zukunftsträchtigen Wachstumsmärkten für Breitbandtechnologie sichern können. Die SoC-Lösung versetzt Systemanbieter in die Lage, mit ein und derselben Hardware/ Software-Plattform mehrere verschiedene Anwendungen und Märkte zu bedienen.

Bereits im Juni wurde Infineon auf dem Broadband World Forum Asia der InfoVision Award für seinen Gigabit Ethernet switch Tantos in der der Kategorie „Broadband Appliances, Devices and Home Networking“ verliehen. Tantos bietet eine kostensensitive und leistungsstarke Lösung für Triple-Play-Dienste in Heimnetzwerken.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG, Neubiberg, bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 42.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 12.000 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2006 (Ende September) einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro (davon 3,8 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert.

Informationsnummer

INFCOM200710.002