Dr. Andreas von Zitzewitz tritt als Vorstand der Infineon Technologies AG zurück

16.07.2005 | Wirtschaftspresse

München, den 16. Juli 2005 - Mit sofortiger Wirkung hat Dr. Andreas von Zitzewitz, Vorstandsmitglied der Infineon Technologies AG, seinen Rücktritt gegenüber dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Max Dietrich Kley, erklärt.

Gegen Dr. von Zitzewitz laufen Ermittlungen aufgrund von Vorwürfen seitens Udo Schneider, Geschäftsführer der BF Consulting GmbH, im Zusammenhang mit Zahlungen zu Sponsoringverträgen im Bereich Motorsport. Infineon hatte sofort nach dem Ausscheiden von Dr. Ulrich Schumacher, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, so weit möglich alle Engagements im Motorsport beendet. Infineon Technologies AG selbst ist nicht Gegenstand der Ermittlungen und kooperiert voll mit den Behörden.

Dr. von Zitzewitz erklärte seinen Rücktritt, um das Unternehmen nicht mit den laufenden Untersuchungen zu belasten und sich voll auf das sich abzeichnende Verfahren zu konzentrieren.

„Wir erwarten, dass der Aufsichtsrat diesen Rücktritt annehmen wird“, kommentierte Dr. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Vorstandes der Infineon Technologies AG diesen Vorgang. „Wir unterstützen die Behörden in jeder Hinsicht bei ihren Ermittlungen. Wir sind ebenso an einer vollständigen Aufklärung interessiert.“

Informationsnummer

INFXX200507.069