Infineon treibt Agenda 5-to-1 erfolgreich voran: Outsourcing-Vertrag mit Accenture führt zu Einsparungen von 43 Millionen Euro über 7 Jahre

18.07.2003 | Wirtschaftspresse

Gemeinsame Presseinformation von Infineon und Accenture



München, 18. Juli 2003 - Die Infineon Technologies AG (FSE/NYSE: IFX), das weltweit sechstgrößte Halbleiterunternehmen, hat im Rahmen seiner Restrukturierungsmaßnahmen jetzt das Outsourcing seiner SAP-Betreuung beschlossen. Für Infineon ergeben sich dadurch Einsparungen von 43 Millionen Euro in den kommenden sieben Jahren. Infineon und Accenture (NYSE: ACN), der weltweit führende Management- und Technologie-Dienstleister, haben vereinbart, dass Accenture die Bereiche HelpDesk/Operational Support und Regular Maintenance, Bereiche des SAP Basis Support sowie Teile der Belegschaft von Infineon übernimmt. Accenture betreut ab sofort weltweit alle SAP-unterstützten Infineon-Niederlassungen – zwei in Amerika, vier in Asien und neun in Europa.

Karl Pomschar, Senior Vice President und CIO von Infineon Technologies: „Infineon prüft und optimiert derzeit alle internen Dienstleistungen. Dazu gehört auch die Information Technology (IT). Für den Bereich SAP haben wir uns für Accenture als Outsourcing-Partner entschieden. Wir setzen unsere Unternehmensstrategie Agenda 5-to-1 konsequent um und können durch die neue Vereinbarung unsere Ausgaben für die SAP-Betreuung nahezu halbieren.“

„Diese Vereinbarung ist das Ergebnis einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Infineon. Unser Know-how der SAP-Lösungen sowie das Verständnis für das Geschäft von Infineon werden uns helfen, die erwarteten, massiven Einsparungen für unseren Kunden zu realisieren“, erklärt Hans-Peter Remark, Partner bei Accenture im Bereich Communications & High Tech.

Der Vertrag tritt unmittelbar in Kraft. Derzeit beginnt die Know-How-Übertragung an die Accenture-Mitarbeiter. Im Rahmen der stufenweisen Einarbeitung ist geplant, nach einer Übergangsphase von sechs Monaten komplett an Accenture zu übergeben.

Das breite Spektrum der Dienstleistungen, die Accenture Infineon über einen Zeitraum von sieben Jahren zur Verfügung stellen wird, reicht von 2nd and 3rd Level Help Desk Support über Basis-Betrieb bis hin zur regelmäßigen Wartung des SAP-Systems.

Über Accenture



Accenture ist ein global tätiger Management- und Technologie-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen, arbeitet Accenture zusammen mit seinen Kunden an der Realisierung von Visionen, um damit eine messbare Wertsteigerung zu erzielen. Umfassendes Branchenwissen, international zusammengestellte Teams und erwiesene Erfahrung im Beratungs- und Outsourcing-Geschäft versetzen Accenture in die Lage, die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten, Allianzen und Technologien zusammenzubringen. Mit über 80.000 Mitarbeitern in 47 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2002) einen Nettoumsatz von 11,57 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.de.

Über Infineon



Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für die Automobil- und Industrieelektronik, für Anwendungen in der drahtgebundenen Kommunikation, sichere mobile Lösungen sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 30.400 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2002 (Ende September) einen Umsatz von 5,21 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.

Weitere Informationen:
Accenture GmbH
Campus Kronberg 1
61476 Kronberg
www.accenture.de

Sonja Fink
Telefon +49 6173 94 66273
Fax +49 6173 94 46273
sonja.fink@accenture.com

Informationsnummer

INFXX200307-105