Personalwechsel in den Kommunikationsbereichen von Infineon

23.05.2001 | Wirtschaftspresse

München, 23. Mai 2001 - Zum 1. Mai hat Ulrich Hamann (46) die Verantwortung für den Geschäftsbereich Drahtlose Kommunikation bei Infineon Technologies übernommen. Gleichzeitig übernahm Dr. Hermann Eul (42) den Geschäftsbereich Sicherheits- und Chipkarten-ICs. Günter Weinberger (44) wurde neuer Chief Technology Officer (CTO) des Infineon-Bereichs Drahtgebundene Kommunikation. Diese Funktions- und Bereichswechsel sind Teil der Infineon-Strategie, den wichtigen Erfahrungsaustausch zwischen den Geschäftsbereichen zu unterstützen und die Kommunikation und Kooperation über Bereiche und Funktionen hinweg zu fördern.

Ulrich Hamann begann 1986 seine Laufbahn bei Infineon Technologies, damals noch Siemens Halbleiter. Der studierte Elektrotechniker leitete seit 1996 den Geschäftsbereich Sicherheits- und Chipkarten-ICs und kann seine Erfahrung auf diesem Gebiet optimal in den Mobilfunkbereich einbringen, für den Sicherheitsanwendungen im Zeitalter von m-Commerce und mobile Internet eine immer wichtigere Rolle spielen. Seit 1999 verantwortet Ulrich Hamann zusätzlich das Corporate Center bei Infineon und zeichnet hier unter anderem verantwortlich für Unternehmensstrategie, Business Development, Intellectual Property, Relations Management, Prozesse und Unternehmenskultur. Als Leiter bei Sicherheits- und Chipkarten-ICs folgt ihm Dr. Hermann Eul. Der promovierte Elektrotechnikingenieur startete seine Karriere 1991 bei Siemens im Bereich Telekommunikationsinfrastruktur und bekleidete dort verschiedene leitende Funktionen im Forschungs- und Entwicklungsbereich. Seit 1996 verantwortete er im ehemaligen Siemens-Bereich Halbleiter und bei Infineon verschiedene Geschäftsgebiete im Consumer- und Telekommunikationsbereich. Günter Weinberger startete seine berufliche Laufbahn 1983 beim damaligen Siemens-Bereich Halbleiter. Nachdem er seit 1999 dem Bereich Drahtlose Kommunikation vorstand, zeichnet er nun als CTO für den Bereich Drahtgebundene Kommunikation unter anderem für die technologischen Entwicklungen und Produktdefinitionen in den Wachstumsmärkten Internet-Infrastruktur und Breitbandkommunikation verantwortlich.

Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 29.000 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2000 (Ende September) einen Umsatz von 7,28 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com

Informationsnummer

INFXX200105.083e

Pressefotos

  • Günter Weinberger, Chief Technology Officer (CTO) of Infineon's Wireline Communications Group
    Günter Weinberger, Chief Technology Officer (CTO) of Infineon's Wireline Communications Group
    Press Picture

    JPG | 374 kb | 1063 x 1535 px

  • Dr. Hermann Eul, Senior Vice President and General Manger of Infineon's Security and Chip Card ICs Group
    Dr. Hermann Eul, Senior Vice President and General Manger of Infineon's Security and Chip Card ICs Group
    Press Picture

    JPG | 305 kb | 1063 x 1535 px

  • Ulrich Hamann, Senior Vice President and General Manager of Infineon's Wireless Group
    Ulrich Hamann, Senior Vice President and General Manager of Infineon's Wireless Group
    Press Picture

    JPG | 353 kb | 1063 x 1535 px